Raubüberfall

Bauarbeiter jagt Apothekenräuber – und bringt Geld zurück APOTHEKE ADHOC, 22.06.2019 09:31 Uhr

Berlin - Glück im Unglück hatte eine Berliner Apotheke vergangene Woche: Sie wurde von einem bewaffneten Kriminellen ausgeraubt. Dem Räuber gelang die Flucht – vorerst. Denn er hatte seine Rechnung ohne einen couragierten Bauarbeiter gemacht.

Gegen 15.40 Uhr betrat der Räuber die Offizin laut einer Meldung der Berliner Polizei mit einem Messer bewaffnet. Eine 38-jährige Mitarbeiterin hatte das Pech, in dem Moment im Dienst zu sein: Er bedrohte sie mit der Tatwaffe und verlangte, dass sie ihm das Geld aus der Kasse gibt. Sie solle es ihm in eine Papiertüte packen, verlangte er. Die Frau folgte den Aufforderungen und übergab eine nicht näher genannte Summe in einer Tüte an den Räuber, der daraufhin flüchtete.

Glücklicherweise war ein engagierter Mitbürger zugegen: Die Inhaberin der Apotheke wies einen 26-jährigen Bauarbeiter auf den Raubüberfall hin, der gerade eben stattgefunden hatte. Der Mann begann sofort mit der Verfolgung. Er rannte dem bewaffneten Räuber hinterher, wollte ihn stellen. Anscheinend hat er ihn damit genug in Panik versetzt, zumindest stürzte der Räuber auf der Flucht und verlor dabei die Tüte. Flüchten konnte er trotzdem: Ohne Beute verschwand er im Stadtpark Lichtenberg. Der 26-jährige Bauarbeiter ging unterdessen zurück in die Apotheke und übergab der dankbaren Inhaberin das Geld. Das Raubkommissariat der Berliner Polizei sucht nun nach dem Täter.

Erst vergangenen Herbst war in der Gegend um die jetzt betroffene Apotheke ein Apothekenräuber nach ganz ähnlichem Muster vorgegangen: Ein 28-Jähriger hatte Berliner Nordosten innerhalb weniger Wochen sieben Apotheken überfallen. Er war dabei stets nach demselben Muster vorgegangen: Er betrat die Apotheke und bedrohte die Mitarbeiter fast wortlos mit einem Messer. Im Dezember stellte er sich dann von selbst der Polizei. Im Februar begann vor dem Landgericht Berlin der Prozess gegen ihn, die Richter verurteilten ihn daraufhin zu drei Jahren und fünf Monaten Gefängnis ohne Bewährung.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Allergiespezialist

Dermapharm schluckt Allergopharma»

Verstoß gegen Health-Claim-Verordnung

Almased verliert mit Erfolgsgeschichte»

Catharina van Delden bei VISION.A

Innovationsfähigkeit: Wie Patienten die Apotheker überholen»
Politik

Parteiaustritt

Schmidt: Habe fertig mit FDP  »

Laschet, Merz, Röttgen, Spahn

Das K-Dilemma der CDU»

Dringlichkeitsantrag zu Lieferengpässen

CSU macht Druck: Arzneimittel-Produktion zurück nach Europa»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»

Neue Wirtstiere, alte Impfempfehlung

Überarbeitete FSME-Leitlinie»

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»
Panorama

Dank Weihnachtsgeschäft

Douglas wächst kräftig»

K-Frage

Röttgen optimistisch zu Mitgliederbefragung über CDU-Vorsitz»

Jahresbilanz

Gerresheimer steigert Umsatz»
Apothekenpraxis

Kooperation

Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken»

Defekte Wärmezellen

Thermacare geht Retour»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»