Braunschweig

Apothekendieb: Verfolgungsjagd endet im Fluss APOTHEKE ADHOC, 15.04.2019 14:25 Uhr

Berlin - Erst Pech gehabt und dann auch noch blöd angestellt: In Braunschweig wäre ein Apothekenräuber am Freitagmorgen besser im Bett geblieben. Erst wurde er verpfiffen, dann lieferte er sich eine Verfolgungsjagd – und am Ende landete er im Fluss. Dass er auf der Flucht dingfest gemacht wurde, ist vor allem der Geistesgegenwart einer PKA zu verdanken.

„Wie ein Ring umschließt der Fluss Oker die Innenstadt“, heißt es auf der Seite der Stadt Braunschweig. Wer das historische Stadtzentrum verlassen will, muss also entweder eine Brücke überqueren oder schwimmen – wobei letzteres erst ab Mai zu empfehlen ist. Für Erwägungen zu Wetter und Wassertemperatur hatte der Ladendieb, der bereits vergangenen Freitag angebadet hat, aber keine Zeit. Denn eine Apothekenkundin, eine PKA und nicht zuletzt die Polizei haben ihm gehörig den Tag verdorben.

Dabei ging der Tag schon recht chaotisch los. Morgens gegen neun Uhr tönte der Feueralarm in den Braunschweiger Schloss-Arkaden. „Da unsere Apotheke direkt neben den Notausgängen liegt, mussten wir uns um die Türen kümmern“, erinnert sich PKA Linda Penzel, die an dem Tag Dienst hatte. „Da fiel der Mann meiner Kollegin schon auf. Er war am Vortag schon bei uns gewesen und hatte sich komisch verhalten, hat Ware auf den HV geknallt und gebrüllt ‚Nee, zu teuer!‘“

Erst kam Entwarnung: Fehlalarm, nur ein kaputter Feuermelder. Doch es ging weiter. „Etwas später war ich gerade hinten, als meine Kollegin hereingeeilt kam und rief ‚Telefon! Ich ruf‘ jetzt die Polizei!‘“, erzählt die 22-Jährige. „Der klaut!“, hatte eine Kundin in der Offizin gerufen und den Dieb damit aufgeschreckt. Der nahm direkt die Beine in die Hand und flüchtete samt einer Papiertüte voller geklauter Nahrungsergänzungsmittel – ausgerechnet Vitasprint!

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Infektionskrankheiten

Zahl der Todesopfer durch Masern deutlich gestiegen»

Auktionsplattformen

„Potenzpillen-Testpaket“ auf Ebay»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»