Braunschweig

Apothekendieb: Verfolgungsjagd endet im Fluss APOTHEKE ADHOC, 15.04.2019 14:25 Uhr

Berlin - Erst Pech gehabt und dann auch noch blöd angestellt: In Braunschweig wäre ein Apothekenräuber am Freitagmorgen besser im Bett geblieben. Erst wurde er verpfiffen, dann lieferte er sich eine Verfolgungsjagd – und am Ende landete er im Fluss. Dass er auf der Flucht dingfest gemacht wurde, ist vor allem der Geistesgegenwart einer PKA zu verdanken.

„Wie ein Ring umschließt der Fluss Oker die Innenstadt“, heißt es auf der Seite der Stadt Braunschweig. Wer das historische Stadtzentrum verlassen will, muss also entweder eine Brücke überqueren oder schwimmen – wobei letzteres erst ab Mai zu empfehlen ist. Für Erwägungen zu Wetter und Wassertemperatur hatte der Ladendieb, der bereits vergangenen Freitag angebadet hat, aber keine Zeit. Denn eine Apothekenkundin, eine PKA und nicht zuletzt die Polizei haben ihm gehörig den Tag verdorben.

Dabei ging der Tag schon recht chaotisch los. Morgens gegen neun Uhr tönte der Feueralarm in den Braunschweiger Schloss-Arkaden. „Da unsere Apotheke direkt neben den Notausgängen liegt, mussten wir uns um die Türen kümmern“, erinnert sich PKA Linda Penzel, die an dem Tag Dienst hatte. „Da fiel der Mann meiner Kollegin schon auf. Er war am Vortag schon bei uns gewesen und hatte sich komisch verhalten, hat Ware auf den HV geknallt und gebrüllt ‚Nee, zu teuer!‘“

Erst kam Entwarnung: Fehlalarm, nur ein kaputter Feuermelder. Doch es ging weiter. „Etwas später war ich gerade hinten, als meine Kollegin hereingeeilt kam und rief ‚Telefon! Ich ruf‘ jetzt die Polizei!‘“, erzählt die 22-Jährige. „Der klaut!“, hatte eine Kundin in der Offizin gerufen und den Dieb damit aufgeschreckt. Der nahm direkt die Beine in die Hand und flüchtete samt einer Papiertüte voller geklauter Nahrungsergänzungsmittel – ausgerechnet Vitasprint!

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»
Politik

DocMorris/Apo-Rot

BasisApotheker: Kartellamt soll Daten offen legen»

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»

Rückruf

Euphrasia und Ofloxacin müssen zurück»

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Keine Folgeschäden für Kinder»
Panorama

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»
Apothekenpraxis

Leserbrief

Apothekerin schreibt sich Frust von der Seele»

Medizinproduktegesetz

Knappschaft reicht Aufwand an Apotheken weiter»

Projekt Autofreie Zone

Abgeschnitten: Apotheke plötzlich im Sperrgebiet»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»