Braunschweig

Apothekendieb: Verfolgungsjagd endet im Fluss APOTHEKE ADHOC, 15.04.2019 14:25 Uhr

Berlin - Erst Pech gehabt und dann auch noch blöd angestellt: In Braunschweig wäre ein Apothekenräuber am Freitagmorgen besser im Bett geblieben. Erst wurde er verpfiffen, dann lieferte er sich eine Verfolgungsjagd – und am Ende landete er im Fluss. Dass er auf der Flucht dingfest gemacht wurde, ist vor allem der Geistesgegenwart einer PKA zu verdanken.

„Wie ein Ring umschließt der Fluss Oker die Innenstadt“, heißt es auf der Seite der Stadt Braunschweig. Wer das historische Stadtzentrum verlassen will, muss also entweder eine Brücke überqueren oder schwimmen – wobei letzteres erst ab Mai zu empfehlen ist. Für Erwägungen zu Wetter und Wassertemperatur hatte der Ladendieb, der bereits vergangenen Freitag angebadet hat, aber keine Zeit. Denn eine Apothekenkundin, eine PKA und nicht zuletzt die Polizei haben ihm gehörig den Tag verdorben.

Dabei ging der Tag schon recht chaotisch los. Morgens gegen neun Uhr tönte der Feueralarm in den Braunschweiger Schloss-Arkaden. „Da unsere Apotheke direkt neben den Notausgängen liegt, mussten wir uns um die Türen kümmern“, erinnert sich PKA Linda Penzel, die an dem Tag Dienst hatte. „Da fiel der Mann meiner Kollegin schon auf. Er war am Vortag schon bei uns gewesen und hatte sich komisch verhalten, hat Ware auf den HV geknallt und gebrüllt ‚Nee, zu teuer!‘“

Erst kam Entwarnung: Fehlalarm, nur ein kaputter Feuermelder. Doch es ging weiter. „Etwas später war ich gerade hinten, als meine Kollegin hereingeeilt kam und rief ‚Telefon! Ich ruf‘ jetzt die Polizei!‘“, erzählt die 22-Jährige. „Der klaut!“, hatte eine Kundin in der Offizin gerufen und den Dieb damit aufgeschreckt. Der nahm direkt die Beine in die Hand und flüchtete samt einer Papiertüte voller geklauter Nahrungsergänzungsmittel – ausgerechnet Vitasprint!

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Hauptversammlung

DSW: Keine Entlastung für Bayer-Vorstand»

Selbstmedikation

Das sind die Top-OTC-Chefs»

Versandapotheken

Sanicare: Gericht bestätigt Eigentümerwechsel»
Politik

Apothekensterben

Senat zählt Bremer Apotheken»

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»
Internationales

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»
Pharmazie

Lieferengpass

Erwinase: Voraussichtlich ab Mitte Mai wieder lieferbar»

Obstipation

Abführ-Perlen: Aus Laxoberal wird Dulcolax»

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»
Panorama

Täter fordert Geld und Kondome

Zwei Schüsse auf Apotheker»

Abrechnungszentrum

Noventi erklärt Studenten die Rezeptabrechnung»

Umfrage

Ärzte verstehen Arztbrief oft nicht»
Apothekenpraxis

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»

PEI-Erhebung

Impfstoffmangel ist Alltag in Apotheken»

Lieferengpässe

Valsartan-Generika: Alles defekt»
PTA Live

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»