Kriminalität

Wien: Apotheker sperrt Diebe in seiner Offizin ein APOTHEKE ADHOC, 02.03.2019 08:56 Uhr

Berlin - In Wien hat ein Apothekeninhaber besondere Geistesgegenwart bewiesen – und nicht gerade wenig Mut. Er sperrte sich mit zwei Dieben in der Offizin ein, um sie an der Flucht zu hindern. Für einen von ihnen endete der Tag in der Gefängniszelle.

Gegen 14.15 Uhr am Donnerstagnachmittag hatte der Apotheker das auffällige Verhalten zweier Kunden bemerkt: Sie waren offensichtlich dabei, Artikel zu stehlen. Doch mit einiger Voraussicht sprach er die beiden nicht direkt darauf an. Stattdessen verriegelte er die Ausgänge der Offizin elektronisch und sperrte die beiden 27 und 36 Jahre alten Männer mit sich ein.

„Anschließend sprach er die Tatverdächtigen auf den versuchten Diebstahl an, woraufhin die beiden den Mann zur Seite stießen und die Flucht ergreifen wollten“, erklärte ein Sprecher der Wiener Polizei. Doch weit kamen die beiden nicht. Sie mussten mit ihm warten, bis die Polizisten zu der Apotheke im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus kamen.

Von den Beamten auf die Ereignisse angesprochen, versuchte einer der beiden offenbar noch, sich herauszureden. Er habe nicht versucht, etwas zu klauen, sagte der 36-Jährige den Polizisten, wie die Tageszeitung „Kurier“ berichtet. Sein 27-jähriger Komplize hingegen sei sofort geständig gewesen. Bei den beiden fanden die Beamten zudem noch Kosmetikartikel und Rasierklingen, die wohl von einer früheren Diebestour am selben Tag stammten.

Für den jüngeren der beiden Diebe ging die Geschichte doppelt schlecht aus: Gegen ihn lag bereits ein sogenannter Festnahmeauftrag des Bundessamts für Fremdenwesen und Asyl vor. Offenbar hat er keinen gültigen Aufenthaltstitel. Während der 36-jährige auf freiem Fuß blieb, wurde er in ein Polizeianhaltezentrum verbracht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Pandemie

Coronavirus: Zwei neue Verdachtsfälle in Sachsen»

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Berlin plant Quarantäne-Zentren»
Markt

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»

Mehrkosten für Patienten

Kassen: Kein Desloratadin mehr auf Rezept»
Politik

Sonntagsfrage: Grüne jagen Union

Apotheker wollen Merz»

Coronavirus

Bayern streitet über Quarantäne»

CDU-Krise

Merz: Spiele auf Sieg nicht auf Platz »
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Ausbruch in Europa

Coronavirus breitet sich in Italien aus»

Italiener infiziert

Coronavirus auf Teneriffa: 1000 Hotelgäste in Quarantäne»

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»