Berlin: Einbrecher noch in der Apotheke verhaftet APOTHEKE ADHOC, 06.05.2019 12:16 Uhr

Berlin - Ein Einbrecher in Berlin hat es am Wochenende nicht weit gebracht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag war er in die Regina-Apotheke in Schöneberg eingebrochen. Da er sich dabei nicht gerade unauffällig verhielt, erhielt er noch in der Offizin Besuch von der Polizei.

Kurz nach vier Uhr nachts war es, als ein Anwohner wohl seine Nachtruhe gefährdet sah: Ein lautes Klirren schallte durch die Schöneberger Martin-Luther-Straße. Der Einbrecher hatte das Schaufenster der Regina-Apotheke mit einem Pflasterstein eingeschmissen und war in die Offizin geklettert, wie Inhaber Gerhard Lippold berichtet. Der „aufmerksame Anwohner“, wie ihn die Polizei nennt, griff direkt zum Telefon. Nur wenige Minuten später stand ein Streifenwagen vor der Offizin.

Der 29-jährige Täter wurde festgenommen und von den Beamten in ein Gewahrsam überstellt. Ob er es nur auf die Kasse abgesehen hatte, weiß der Apotheker selbst noch nicht. „Es sieht so aus, als hätte er irgendwas gesucht“, sagt er. Der Einbrecher habe einiges an Unordnung hinterlassen – mitnehmen konnte er freilich nichts. Lippolds Arbeitstag begann also erst einmal damit, die Offizin aufzuräumen.

Die Folgen des Einbruchs muss nun er als Inhaber ausbügeln. „Das ist vor allem ein Zeitaufwand. Ich muss Handwerker organisieren, mich mit der Versicherung in Verbindung setzen und so weiter“, sagt er. Ob seine Versicherung zahlt, wisse er noch nicht abschließend. Bis die Glaser da sind, muss sich Lippold nun selbst behelfen: „Wir haben das hier so weit selbst gesichert, dass sich an der zerbrochenen Scheibe niemand verletzen kann.“

Der Einbrecher tat wohl auch gut daran, sich ohne Widerstand festnehmen zu lassen. In Hamburg versuchten vergangenen Herbst zwei nächtliche Apothekeneinbrecher noch, vor der Polizei zu flüchten. Es brachte nicht viel, einer wurde umgehend aufgefasst, den anderen fanden die Polizisten auf einer öffentlichen Toilette – ausgestattet mit Einweghandschuhen, einem Elektroschocker und einem Päckchen Marihuana. In Braunschweig wiederum hatte ein Apothekendieb im April gehofft, der Polizei doch noch entwischen zu können – und endete im Fluss.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Modellprojekt

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler»

Corona-Schutzmaßnahmen

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen»

Suche nach Corona-Medikamenten

Kaletra gegen Covid-19: WHO stoppt Studie»
Markt

Schwesterfirma in Holland

30 Euro: Apo-Discounter wirbt für Rx-Bonus»

800.000 Neukunden 2020

Shop-Apotheke: An der Leistungsgrenze»

Generikakonzerne

Stada: OTC-Sparte firmiert um»
Politik

PDSG passiert Bundestag

eRezept kann kommen – DAV will Pilotprojekt ausweiten»

Bayer, Merck, Beiersdorf, Fresenius & Co

Pharmakonzerne boykottieren Facebook»

Flyer-Aktion kurz vor der Sommerpause

Boni-Verbot oder RxVV: Abda treibt Abgeordnete an»
Internationales

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»

Veränderte Zusammensetzung

Levothyrox: Merck muss Schadenersatz zahlen»
Pharmazie

Pilz & Entzündung

Tabuthema: Fußpilz»

Verantwortungsbewusster Einsatz

Fosfomycin: Besser in Kombination»

Wenig Arztbesuche, schlechte Compliance

Migräne: Viele Patienten sind unterversorgt»
Panorama

Frau zieht im Verkaufsraum blank

Braunschweig: Popo-Diebin schlägt schon wieder zu»

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»
Apothekenpraxis

Friedenspflicht bei Pseudoarztnummer

Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr»

Timo coacht

380°-Marketing. Out Of The Box is Over The Counter»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ärger NACH der Umbenennung»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»