BVDAK-Kooperationsgipfel

Hartmann: Impfung oder Tod – für die Apotheke Alexander Müller, 12.02.2020 11:33 Uhr

München - Knapp 500 zusätzlicher Kundenkontakte könnte jede Apotheke bekommen, wenn die Grippeimpfung in der Offizin konsequent durchgeführt wurde. Das rechnete Dr. Stefan Hartmann, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekerkooperationen (BVDAK), zum Auftakt des Kooperationsgipfel in München vor. Für ihn ist das eine Jahrhundertchance. Mit Blick auf die Plattformen glaubt Hartmann, dass reine Click & Collect-Lösungen nicht ausreichen werden. Er forderte eine vollständige Vernetzung aller Apotheken.

Hartmann beklagte einen fundamentalen Glaubwürdigkeitsverlust auf der politischen Ebene, insbesondere bei der eigenen Standesvertretung: „Auch berufspolitisch erleben wir einen Glaubwürdigkeitsverlust, den wir so noch nie gesehen haben.“ Ihm fehlen „Visionäre, Strategen und Querdenker“, stattdessen habe man den Eindruck, dass hier „realitätsfernes Zunftdenken“ vorherrsche. Als Beispiele nannte er die Debatte um die Grippeimpfung in der Apotheke und die Lockerung des Botendienstes.

Hartmann ist großer Fan von Grippeimpfungen in der Apotheke. „Das wird mein Hauptthema sein dieses Jahr“, kündigte er für seine Apotheken an. Hier sieht er großes Potenzial, zumal Deutschland im europäischen Vergleich extrem niedrige Quoten habe. Um auf die EU-weit erwünschte Durchimpfungsquote zu erfüllen, müssten in Deutschland zusätzlich neun Millionen zusätzlicher Impfdosen verabreicht werden.

Sollten alle Apotheken die Dienstleistung anbieten, wären das 473 Kontakte in jeder Apotheke, oder in 3000 Apotheken 3000 Kontakten. „Das ist ein strategischer Schachzug. Wenn wir das schaffen, ist es eine Jahrhundertchance, wenn wir es nicht schaffen, sind wir tot. Ich hoffe, dass wir Apotheker mal den Arsch in der Hose haben“, wurde Hartmann deutlich.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemwegtests nun auch auf Coronavirus»

Pandemie

Spahn: Coronavirus kommt auch nach Deutschland»

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Berlin plant Quarantäne-Zentren»
Markt

Interview mit Marcus Freitag (Phoenix)

„deine Apotheke“ ein Jahr gratis, dann im Umschau-Paket»

OTC-Marken

Stada übernimmt Cetebe, Venoruton und Lemocin»

Antiallergikum jetzt rezeptfrei

Desloratadin kann kommen – Kampfpreis bei Hexal»
Politik

Parteivorsitz

CDU steuert auf Kampfkandidatur zu»

Arge PareZu

Neue Hilfstaxe: Apotheker befürchten hohe Verluste»

90 Prozent des Rx-Umsatz über Präsenzapotheken

DocMorris: Marktplatz verzichtet auf Rx-Boni»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»

Desloratadin und Levocetirizin

Was können die neuen Antiallergika?»

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»