Digitale Impfzertifikate

DAV-Portal: Bei Problemen Cache löschen

, Uhr
Berlin -

Immer mehr Apotheken können wieder digitale Impfzertifikate ausstellen. Doch in manchen Betrieben geht es sehr schleppend voran und die Nerven liegen blank. Dem Deutschen Apothekerverband (DAV) zufolge könnte das an den im Hintergrund gespeicherten Daten liegen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Apotheken nur bei der Suche über das Apothekenportal gefunden werden, wenn sie sich dafür bewusst entscheiden.

Für Apotheken, bei denen das DAV-Portal mittlerweile mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbunden ist, die aber keine QR-Codes generieren können, hat der DAV einen Tipp. Vielleicht liege es am Cache, heißt es auf dem Portal als Hinweis zur Wiederinbetriebnahme. Vereinzelt könne es beim Re-Start zu Problemen kommen, so der DAV.

Das habe in erster Linie mit dem Browsercache zu tun. „Dadurch wird die im Browser gespeicherte Seite aufgerufen“, erklärt der Verband. Apotheken, bei denen es hakt, sollen den Cache löschen. „Mittels der Tastenkombination STRG + F5 können Sie das nur für die aktuelle Seite durchführen“, lautet der Tipp.

Zudem verweist der Verband auf die Apothekensuche über das Portal. Dort können Kund:innen gezielt Betriebe in ihrem Umkreis suchen, die digitale Zertifikate ausstellen. Heute Morgen gab es bei der Suche in Großstädten keine Treffer. Der DAV betont, dass Apotheken nur gefunden würden, wenn sie nach erfolgter Anbindung an die TI „noch einmal in den Stammdaten Ihrer Apotheke auf ‚mein-apothekenportal.de‘ den Haken bei ‚Meine Apotheke stellt digitale Impfzertifikate aus‘ aktivieren“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung
„Zunächst heißt es abwarten“
Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

APOTHEKE ADHOC Debatte