Apothekeneröffnung

„Avie will zeigen, dass ihre Würste besser schmecken“ APOTHEKE ADHOC, 10.08.2019 14:42 Uhr

Berlin - Noch eine Woche, dann ist es so weit: Dann hat Thomas Grittmann mit 28 Jahren seine eigene Apotheke. Entsprechend viel hat er gerade um die Ohren. Inneneinrichtung, Kommissionierer, EDV, Fortbildungen und Bürokratie zehren an den Nerven. Die Eröffnung will aber auch gut vorbereitet sein – zum Glück hat Avie schon Unterstützung für das leibliche Wohl zugesagt.

„Im Moment ist hier echt viel los. Jede Stunde, die man hier reinschaut, hat sich wieder etwas geändert, das ist krass“, sagt Grittmann und klingt gestresster als sonst. Denn er hat die Bude voll: Sowohl das Schreinerteam und die Elektriker als auch die Leute von Gollmann und von Awinta sind da. Kommissionierer und Inneneinrichtung werden gleichzeitig eingebaut und auch die EDV wird installiert. Alles muss koordiniert werden: „Wir haben vier Kassenterminals, die müssen an die EDV angeschlossen werden. Dazu muss ich dann beispielsweise mit dem Schreiner besprechen, wo die Kabeldurchlässe hinkommen“, erklärt er.

„Auch der Elektriker fragt immer ganz genau, welche Steckdose und welcher Anschluss wohin kommt. Da muss man stets vor Ort sein, damit das alles passt.“ Aber Gollmann-Installateure leiden genauso wenig unter Langeweile: Acht Tage hatten sie für den Bau des Kommissionierers veranschlagt, wahrscheinlich wird es mindestens einer mehr. Denn der Kommissionierer muss am Montag fertig sein, dann wird nämlich die Ware angeliefert. Also verbringen sie das Wochenende in Grittmanns künftiger Apotheke. „Die werden wohl sogar Samstag und Sonntag durcharbeiten müssen.“

Denn Grittmann stellt sich den Kommi nicht einfach in einen Raum hinter der Sichtwahl, sondern lässt sich die Arzneimittel aus dem Keller mittels eines Lifts direkt an die Kasse schicken. Dazu muss eine Art Fahrstuhl durch zwei aufgebohrte Öffnungen Kasse und Kommissionierer verbinden. „Das ist anscheinend gar nicht so einfach, das zentimetergenau einzubauen“, schätzt er. „Das ist echt ein Riesenteil.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»

Kosmetikum oder Arzneimittel

Franzbranntwein stoppt Venenbalsam»
Politik

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»

Drei Jahre PTA-Ausbildung

May: Schulen können sich anpassen»

PTA-Reform

„SPD und Adexa bedrohen die Apotheke“»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»

US-Behörde

Vitamin-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten»
Apothekenpraxis

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»

Ibu-Engpass

Dolormin-Comeback: Erste Apotheken feiern»

Bestellplattform

Zukunftspakt: Ziemlich beste Freunde»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Pharmazieingenieure

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»