Zwei Rezepturen am Eröffnungstag

Tag 1 in der eigenen Apotheke: „Der ganz normale Wahnsinn geht direkt los“ APOTHEKE ADHOC, 20.08.2019 08:35 Uhr

Berlin - Thomas Grittmann hat es geschafft. Seit Montagmorgen ist die Park-Apotheke Miltenberg offiziell eröffnet – wobei: Kunden bedient haben er und sein Team schon am Samstag bei der Eröffnungsfeier. Geplant war das nicht, aber man kann sie ja auch nicht wegschicken. Für die PTA seiner Apotheke begann der neue Arbeitsplatz deshalb mit einem Notfalleinsatz am Wochenende.

Die Park-Apotheke beginnt ihre Geschichte mit einer ambivalenten Überraschung: „Ich bin Samstagmorgen um zehn hierhergekommen, um schon mal ein paar Sachen für die Eröffnungsfeier aufzubauen“, erzählt Grittmann. „Da waren schon Leute da, die dachten, es wäre Eröffnung, nicht Eröffnungsfeier.“ Geplant war der Samstag freilich ganz anders, die Kassen sollten geschlossen bleiben und Besucher zwar in die Offizin kommen – aber nur, um sich von ihm durch die Räumlichkeiten führen zu lassen.

Also musste der frisch gebackene Inhaber improvisieren. „Ich habe dann per Whatsapp die Mädels kontaktiert und gefragt, ob sie mir spontan aus der Klemme helfen können.“ Sie konnten – und obwohl sie den ganzen Samstag in der Offizin standen, haben sie sich nicht einmal beschwert. „Ich habe mich dann abends nochmal bei ihnen entschuldigt, aber sie haben gesagt, es sei alles in Ordnung und dass das eine gute Generalprobe war“, frohlockt Grittmann. „Außerdem waren sie froh, dass zum Start alles gut ablief.“

So unterstützt hatte der 28-Jährige den Rücken frei, sich um seine Gäste zu kümmern. Und das waren nicht wenige: Über den Tag verteilt zwischen 500 und 600 Menschen seien gekommen. Nach einem verregneten Morgen klarte es pünktlich zu Beginn der Feier auf. „Um eins ging es los, da war es extrem voll. Und die letzten sind dann erst gegen um zehn gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel wird.“ Grittmann hatte allerdings auch einiges aufgefahren, um die Bude voll zu kriegen: Nicht nur einen Bierwagen und Grill hat er herangeholt, auch ein Glücksrad und sogar eine Hüpfburg für die kleinen Besucher hat er organisiert. Am Nachmittag kam dann ganz nach bayerischer Tradition auch der Pfarrer vorbei, um dem neuen Betrieb ein paar erbauliche Worte mit auf den Weg zu geben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»