Koczian eröffnet erste Filiale

Apothekenneubau im Gewerbegebiet Hagen Schulz, 26.11.2019 09:04 Uhr

Berlin - Bis 1998 beherbergte die Sheridan-Kaserne im Augsburger Stadtteil Pfersee bis zu 17.000 Streitkräfte der dort stationierten US-Garnison. Acht Jahre später begann an Ort und Stelle schließlich der Bau eines neuen Gewerbegebiets. Was fehlte, war eine Apotheke – bis jetzt. Denn zum 11. November eröffnete die Apotheke im Sheridan Park. Für Inhaber Bernhard Koczian ist es die erste Filiale. Der Apotheker setzt dabei auch auf digitale Angebote und erklärt, warum er die Konkurrenz aus dem Internet nicht fürchtet.

30 mittlere und größere Unternehmen haben sich mittlerweile im neuen Gewerbegebiet im Augsburger Westen angesiedelt. Umrahmt von mehreren Wohngebieten entstand im Sheridan-Park auch ein Gebäudekomplex, in welchem neben einigen Arztpraxen, einer Physiotherapie und einer orthopädischen Klinik auch Koczians Apotheke ihre Heimat fand. Mit der Eröffnung des Filialbetriebs toppte der Inhaber sogar den Zeitplan. Denn statt im Januar 2020 konnten schon sieben Wochen zuvor Medikamente in der Apotheke verkauft werden.

Obwohl drumherum noch eifrig gewerkelt wurde, konnte Koczian der Arbeit auf der Baustelle auch Positives abgewinnen: „So hatte ich die Möglichkeit ohne Hektik die anfänglichen Probleme – wie fehlendes Internet, fehlender Telefonanschluss und andere Kleinigkeiten – ohne Nervenzusammenbruch auf die Reihe zu bekommen.“ Der Apotheker lobte zudem sein Team: „Es hat mich immer unterstützt und mir den Rücken schon im Vorfeld freigehalten.“

Die Apotheke im Sheridan-Park sieht Koczian als sinnvolle Ergänzung für das neue Gewerbegebiet. Der Fokus liegt vor allem auf den in den ansässigen Firmen arbeitenden Berufstätigen. Diese will der Apotheker vor allem mit seinen digitalen Angeboten überzeugen. Über eine App können die Kunden Rezepte einscannen und an die Apotheke schicken. „Dort erhalten sie wenig später das gewünschte Medikament. Die Berufstätigen sparen sich dadurch unnötige Wege“, erklärt der Inhaber sein Konzept.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»

Kundenzeitschriften

Phoenix bringt Funke in Apotheken»
Politik

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»

CDU-Spitze

Meyer-Heder: Spahn als Kanzlerkandidat»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»

Startschuss für die fünfte Jahreszeit

Alaaf und Helau aus den „jecken“ Apotheken»

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»
Apothekenpraxis

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»
PTA Live

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»