Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand Hagen Schulz, 18.11.2019 08:56 Uhr

Berlin - Fast ein ganzes Jahr mussten die Bewohner des Dessauer Stadtteils Mildensee ohne Apotheke auskommen. Nach missglückter Nachfolgersuche schloss der Betrieb im Kaufland-Center im Dezember 2018 seine Pforten. Doch nun kehrte in die Räumlichkeiten wieder Leben ein. Der Leipziger Apotheker Georg Berndt eröffnete dort seine erste Filialapotheke. Den Standort Dessau prüfte der Pharmazeut vor Ort selbst: Er stellte sich vor die Apotheke und zählte die Kunden.

Seit neun Jahren leitet Berndt die Kronen Apotheke in Leipzig. Schon länger war der Inhaber auf der Suche nach einer Filiale. Dass er diese im knapp 60 Kilometer entfernten Dessau finden würde, hatte der Apotheker nicht erwartet: „Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass das genehmigt wird.“ Berndt dachte, dass Dessau zu weit von Leipzig entfernt liegt. Doch dank Autobahn- und S-Bahn-Anschluss kann der Inhaber seinen neuen Standort in weniger als einer Stunde erreichen.

Ein Makler hatte Berndt auf die seit Monaten leerstehende Apotheke im Kaufland-Center in Mildensee aufmerksam gemacht. Kurzerhand entschied sich der Apotheker, das Potenzial des Standorts selbst unter die Lupe zu nehmen: „Ich habe mich vor die Apotheke gestellt, um die Kundenfrequenz einzuschätzen. Ich habe dann die potenziellen Kunden gezählt.“ Und das waren einige. Die Lage in einem Einkaufszentrum zwischen einem Kaufland und einem Media Markt machten den Standort „sehr interessant“.

Im Gespräch mit den Menschen erfuhr Berndt zudem, wie sehr die Einwohner in Mildensee eine Apotheke vermissten. Das bestärkte den Apotheker in seinem Entschluss. Doch bevor die Apotheke wieder öffnen konnte, musste noch einiges erledigt werden. „Wir haben das Labor neu gemacht, die Belichtung erneuert, die Wände neu verkleidet“, berichtet der Apotheker. Drei bis vier Wochen haben die Bauarbeiten gedauert. Und auch ein neues Team konnte Berndt innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen: „Ich hatte eigentlich befürchtet, dass das deutlich länger dauert.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»

Chemieunfall

Ammoniak tritt in Medizintechnikfirma aus»
Politik

Ambulante Pflege

Kurzzeitpflege: GroKo will bessere Vergütung»

Koalitionsvertrag

GroKo: Spahn will nicht nachverhandeln»

Arzneimittelausgaben

Rabattverträge bringen Rekordergebnis»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»

Streit mit dem Fiskus

Apotheker muss Steuern für Praxisumbau nachzahlen»

Positionspapier gegen Lieferengpässe

Bestandsabfrage für Apothekenkunden»
PTA Live

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»

PTA-Preis

Avie prämiert „die stillen Helden in der Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»