Kuck kündigt Besuch an

„Weil ich am Noweda-Stand eine Wurst gegessen habe“ APOTHEKE ADHOC, 04.08.2019 13:51 Uhr

Berlin - Noch zwei Wochen, dann ist es so weit: Nur der Kommissionierer und die Inneneinrichtung müssen noch rein, dann hat es Thomas Grittmann (fast) geschafft. Mit 28 Jahren baut der Pharmazeut sich eine eigene Offizin auf. Für die Zeit nach der Eröffnung hat sich bereits hoher Besuch angekündigt: Noweda-Chef Michael P. Kuck will vorbeikommen und Grittmanns Betrieb persönlich in Augenschein nehmen.

Die To-do-Liste wird immer kürzer: Die Fliesen sind drin, das PVC verlegt, die Elektrik ist fertig, die EDV ebenso, die Deckenbeleuchtung ist installiert und die Sanitärendmontage abgeschlossen. Auch vor der Apotheke hat sich Grittmann nochmal ausgetobt: An einem Tag hat er mit einer Handvoll Kumpels den Bereich vor dem Eingang gepflastert und drei Fahrradständer einbetoniert. Und dann kommen noch die Pflanzen, er begrünt die Flächen rings um das Gebäude. „Damit die Park-Apotheke auch aussieht wie ein Park“, sagt er.

Doch nicht nur an den Namen denkt er, sondern auch an seine Mitarbeiter. Für die hat er hinter dem Gebäude eine Sitzecke samt Tisch gebaut. „Da können sie sich in der Mittagspause draußen hinsetzen und wir können da auch Meetings machen.“ Selbst die erste Endreinigung ist drinnen schon gemacht worden, denn ab Montag wird es ernst. „Dann kommen zwei Riesen-Lkw, einer von Gollmann, einer vom Schreiner.“ Anderthalb Wochen werden die Mitarbeiter der Firmen voraussichtlich an der Inneneinrichtung tüfteln, die Gollmann-Leute haben acht Tage für den Einbau des Kommissionierers angesetzt. „Die Lösung mit den Liftschächten ist wohl etwas kompliziert und auch nicht ganz alltäglich“, So Grittmann.

Doch nicht nur der Einbau wird seinem Terminkalender zu schaffen machen, zeitgleich geht auch der Fortbildungsmarathon los. „Ab nächster Woche hat das ganze Team fast jeden Tag eine Schulung“, erklärt er. Zweimal ist Awinta dran, einmal Gollmann, zweimal gibt es Kosmetik. Schulungen mit Korres und Unifarco und dann ist noch ein Termin für Avie eingeplant. Denn Grittmann hat sich entschlossen, dort Mitglied zu werden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Europaweit

Douglas will 70 Filialen schließen»

AU-Schein.de

Whatsapp-Krankenschein jetzt ohne Whatsapp»

Orthomol-Chef als TV-Investor

Höhle der Löwen: Glagau will die Marken»
Politik

Halbe Milliarde mehr für Ärzte

Videosprechstunde: 500 Euro pro Praxis und Quartal»

GSAV

Cannabis: Schnellverfahren für Klinikrezepte»

Rabattverträge

Hersteller lassen Ersatzkassen (noch) sitzen»
Internationales

Berufsanerkennung

Die meisten Apotheker kommen aus Syrien»

Schweiz

Apotheker statt Arzt – senkt Kassenbeitrag»

Österreich

Lieferengpässe: Defekt-Alarm für Ärzte»
Pharmazie

AMK-Meldung

Schwarzer Streifen bei Prograf»

AMK-Meldung

Herpes durch Shingrix-Impfung?»

Diabetes

Apidra verbessert HbA1c»
Panorama

Securpharm-Probleme

Keine Verbindung, aber Bingo!»

Insolvenzverwalter sucht Vermögenswerte

Pfusch-Apotheker: Gläubiger fordern 92 Millionen Euro»

Polizeifahndung

Bewaffneter Raubüberfall auf Apotheke»
Apothekenpraxis

Mangel an Zukunftsvisionen

„Wir haben uns zu viel Bürokratie gegönnt“»

Bagger vor der Apothekentür

Großbaustelle: Wo geht‘s zur Filiale?»

Deutschlands digitalste Apotheke

Wenn die KI beim Großhandel bestellt»
PTA Live

Wundheilung

Fünf Tipps zur Narbenpflege»

Kirsten Khaschei analysiert Patientengespräche

Beratungspsychologie – zwischen den Zeilen»

Revoice of Pharmacy

Mit Gitarre in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen»

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»
Kinderwunsch & Stillzeit

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»