Thema: Urteile

Artikel zum Thema

1,6 Millionen Euro fehlen: Apotheker klagt gegen Stadt

Apotheker Oliver Dienst hat zwei Jahre auf seine Vergütung für 55.000 durchgeführte PCR-Tests gewartet. Weil es einen Formfehler bei der Beauftragung durch das... Mehr»

Fixum: Freie Apothekerschaft verklagt Deutschland

Am Freitag ist es ein Jahr her, dass die Freie Apothekerschaft mit ihrer Aktion „Der letzte Kittel“ die Protestbewegung gegen die Gesundheitspolitik von Karl... Mehr»

Vorabausschüttung für Apotheken AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

Die zweite Vorabauszahlung an die von der AvP-Pleite betroffenen Apothekerinnen und Apotheker fällt enttäuschend aus. Auf den gestern vielerorts eingegangenen... Mehr»

Gericht bestätigt Vergütung für eArztbriefe

Für das Übermitteln von elektronischen Arztbriefen über KIM erhalten die Praxen eine Vergütung. Das gilt trotz der Umstellung auf TI-Pauschalen im Juli. Weil... Mehr»

Zubereitungen für verschiedene Patienten Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Apotheken dürfen individuell hergestellte Zubereitungen auch im Rahmen des Sprechstundenbedarfs abgeben, Abnehmer im arzneimittelrechtlichen Sinne sind dann die... Mehr»

Betrug und Abzocke: Mitarbeiterin zeigt Chefin an

Abrechnungsbetrug wird oft durch Krankenkassen entdeckt, aber auch sogenannte Whistleblower aus den Unternehmen spielen eine wichtige Rolle. Die Bayerische... Mehr»

Misch-OHG: Apotheker wollen Filiale teilen

Mit seiner Apothekenreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht nur Filialen ohne Approbierte zulassen, sondern auch den Mehrbesitz ausweiten... Mehr»

Raumeinheit verfassungswidrig? Streit um externe Rezepturräume

Streit um externe Rezepturräume

Wieder einmal schickt sich ein Gericht an, einen Grundpfeiler des Apothekenrechts auszuhebeln. Es geht um die Herstellung von Rezepturen außerhalb der... Mehr»

Impfausweise: PTA fälschte für Liebhaber

Wegen mehr als 1000 gefälschter Corona-Impfnachweise ist eine Mitarbeiterin einer Münchner Apotheke zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Ihr Bekannter,... Mehr»

OLG München: Rx-Boni wieder auf dem Prüfstand

Ein fast vergessenes Gerichtsverfahren zur Preisbindung lebt wieder auf. Das Oberlandesgericht München (OLG) entschied gestern, dass Rx-Boni ausländischer... Mehr»

Medien zum Thema