Thema: Urteile

Artikel zum Thema

BSG: Honorarkürzung ist rechtmäßig

Artpraxen sind dazu verpflichtet, an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden zu sein. Sind sie es nicht, hat das Sanktionen zur Folge. Das... Mehr»

Acnos-Apotheken: Streit um Super-OHG

In Nordrhein-Westfalen soll eine Super-OHG entstehen: Fünf junge Kolleginnen und Kollegen wollen ihre bereits heute unter der Marke „Acnos“ firmierenden... Mehr»

Anwalt: Mit Light-Filialen kommt der Fremdbesitz

Mit der Zulassung von Light-Filialen könnte auch das Fremdbesitzverbot ins Wanken geraten.  Davon ist jedenfalls Stefan Kurth, Steuerberater und Rechtsanwalt... Mehr»

Urteil zu Plattformen: Abda sieht „Licht und Schatten“

Mit einem eigenartigen Statement meldet sich Abda-Vize Mathias Arnold zum aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu Wort: Es sei doch gut, dass... Mehr»

Apotheken interessieren EuGH nicht

Wenn Arzneimittel von Apotheken über Plattformen wie DocMorris/Doctipharma vertrieben werden – wird das Portal dann selbst zur Apotheke? Nein, findet der... Mehr»

Non-Rx: EuGH erlaubt Apothekenplattformen

Plattformen, über die Apotheken nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel und Gesundheitsprodukte vertreiben, sind zulässig und dürfen in den Mitgliedstaaten... Mehr»

Statt Skonto: Die Stellschrauben der Großhändler

Wie geht es weiter nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Skonto auf Rx? Dr. Bernhard Bellinger, Rechtsanwalt und Steuerberater aus Düsseldorf, ist... Mehr»

„Keine Gewinnerzielung um jeden Preis“ BSG bestätigt Rezeptur-Nullretax

BSG bestätigt Rezeptur-Nullretax

Apotheken, die bei Rezepturen nicht transparent abrechnen, können von den Kassen auf Null retaxiert werden. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in einem Fall... Mehr»

Falsche Narkoseärztin: BGH hebt Urteil auf

Das Landgericht Kassel verurteilte eine falsche Narkoseärztin aus Hessen unter anderem wegen dreifachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe. Nun hob der... Mehr»

Existenzfrage für ertragsschwächere Apotheke Treuhand: Skonto-Verbot kostet 50 Cent je Packung

Treuhand: Skonto-Verbot kostet 50 Cent je Packung

Das Urteil zu Skonti am Bundesgerichtshofs (BGH) vom 8. Februar hat der Branche noch einmal zusätzlich zugesetzt. Kein Wunder: Skonti bei Rx-Medikamenten wurden... Mehr»

Medien zum Thema