Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Kein Ersatz nach Technikausfall BSG: Arzt haftet für defekten Kühlschrank

BSG: Arzt haftet für defekten Kühlschrank

Ist der Kühlschrank in der Praxis defekt und müssen die dort gelagerten Impfstoffe vernichtet werden, muss die Kasse keine Ersatzlieferung bezahlen. Das hat das... Mehr»

Kein Arzneimittel, kein NEM Ginkgo: K.o. im Drogeriemarkt?

Ginkgo: K.o. im Drogeriemarkt?

Ginkgo ist ein Klassiker in der Phytotherapie, doch in den vergangenen Jahren sind immer mehr Anbieter aus dem Mass Market auf den Zug aufgesprungen. Allein auf... Mehr»

Streit um Abschläge: Kohlpharma muss an DocMorris zahlen

DocMorris hat Anspruch auf Rückzahlung des Herstellerrabatts, selbst wenn sich die niederländische Versandapotheke an anderer Stelle nicht an die Vorgaben des... Mehr»

LSG-Urteil zu Nebenwirkungen Granulom ist kein Impfschaden

Granulom ist kein Impfschaden

Ein Impfschaden kann trotz einer ausgeprägten Reaktion nur dann anerkannt werden, wenn es sich nicht um eine übliche Nebenwirkung des Impfstoffes handelt und... Mehr»

Kein Notvorrat aus Krankenhausapotheke 15.000 Euro: Klinikambulanz muss Rezepte ausstellen

15.000 Euro: Klinikambulanz muss Rezepte ausstellen

Klinikapotheken dürfen nur Arzneimittel abgeben, die zur unmittelbaren Verwendung in der Einrichtung gedacht sind. Eine Verordnung als Notfallversorgung für... Mehr»

Angriff auf Lieferdienste: Folgen für die Apotheken

Das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) hält die Verträge zwischen Schnelllieferdiensten und Apotheken für nichtig und moniert mehrere... Mehr»

Verstoß gegen Biozidverordnung Desinfektionsmittel als Kosmetik verkauft

Desinfektionsmittel als Kosmetik verkauft

Die Herstellung von Desinfektionsmitteln zählte zu den ersten Aufgaben, die die Apotheken in großem Stil in der Corona-Pandemie übernommen haben. Längst sind... Mehr»

BGH bestätigt elf Jahre Haft für Narkosearzt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Strafe von elf Jahren Haft für einen Bielefelder Arzt bestätigt, der Patientinnen vergewaltigt hatte. Die Revision des... Mehr»

Anklage gegen Ex-Oberstaatsanwalt Korruptionsjäger unter Korruptionsverdacht

Korruptionsjäger unter Korruptionsverdacht

Er war der Korruptionsjäger im Gesundheitswesen – und sitzt jetzt selbst wegen schwerer Vorwürfe in Untersuchungshaft: Ein früherer Oberstaatsanwalt der... Mehr»

Bioscan: Haft- und Geldstrafen für drei Mitarbeiter

Bioresonanzanalysen waren bereits seit längerem umstritten. Jetzt hat das Amtsgericht Reutlingen drei Manager der Firma Institut Dr. Rilling wegen Betrugs mit... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»