Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Paxlovid: Auf Razzia vorbereitet sein

Haben Apotheken in großem Stil kostenlos zur Verfügung gestelltes Paxlovid ins Ausland verkauft? Medienberichte vermitteln den Eindruck, dass es bundesweit... Mehr»

Fertigarzneimittel in der Rezeptur Urteil: Kasse muss ganze Packung zahlen

Urteil: Kasse muss ganze Packung zahlen

Die Hilfstaxe hat ihre Gültigkeit verloren und Ärger ist vorprogrammiert. Denn die Kassen machten klar, nicht den Preis der kompletten Packungen zahlen zu... Mehr»

Beamten-Wahnsinn: Vitamine als Einzelimport

Beamte genießen eine Reihe an Privilegien, die Beihilfe gehört dazu. Welche Kosten übernommen werden, regelt die jeweilige Beihilfeverordnung. In Bayern geht es... Mehr»

Abrechnungsbetrug: Zahl der Ermittlungsverfahren verdoppelt

In Thüringen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Ermittlungsverfahren wegen Abrechnungsbetrugs im Gesundheitswesen eingeleitet worden. Bei der dafür... Mehr»

Streit um Werbeaussagen Wick: Rang 7 ist nicht Platz 1

Wick: Rang 7 ist nicht Platz 1

Procter & Gamble (P&G) darf sein Erkältungsmittel Wick Daynait nicht mehr als „Deutschlands Nr. 1 Tag & Nacht Erkältungsmittel“ bewerben. Das Oberlandesgericht... Mehr»

Insolvenz bei Rechenzentrum AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

Das neue Jahr beginnt für Apotheken, die von der Insolvenz des privaten Rechenzentrums AvP betroffen sind, mit einer guten Nachricht: Noch im Januar soll die... Mehr»

„Corona-Prophylaxe“: BGH-Urteil bestätigt Werbeverbot

Linola sept als „Corona-Prophylaxe“? Laut Bundesgerichtshof (BGH) war die Werbung des Bielefelder Herstellers Dr. Wolff unzulässig. Gleichzeitig bestärkt der... Mehr»

Silbernitrat-Nasentropfen: Im Zweifel ein Arzneimittel

Ist unklar, ob ein Präparat als als Arzneimittel oder als Medizinprodukt einzustufen ist, muss der Hersteller nachweisen, dass die niedrigeren Voraussetzungen... Mehr»

OLG: Algea darf Ärzte-Rabatt spendieren

Beim Thema Cannabis hat sich ein großer Teil des Geschäfts ins Internet verlagert. Diverse Plattformen bieten die Möglichkeit, schnell an ein Rezept und dann –... Mehr»

Präquali: Verfassungsbeschwerde gegen ALBVVG

Die Sanitätshauskette Stolle legt Verfassungsbeschwerde gegen das Engpass-Gesetz (ALBVVG) ein. Hintergrund ist die beschlossene Abschaffung der... Mehr»

Medien zum Thema