Fünf Tipps zu Vitamin D

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Berlin - Zu Vitamin D kursieren unterschiedliche Gerüchte: Während die einen vor zusätzlicher Aufnahme durch Nahrungsergänzungsmittel warnen, machen andere auf eine drohende Unterversorgung mit dem fettlöslichen Stoff aufmerksam. Tatsache ist, dass Cholecalciferol für den Menschen lebenswichtig ist und die Speicher ausreichend gefüllt sein müssen. Überdosierungen sind zwar möglich, aber kaum zu befürchten. Wer über die Eigenschaften von Vitamin D Bescheid weiß, kann sich leichter mit der notwendigen Menge eindecken.

Tipp eins: Richtig Sonne tanken. Der Frühling kommt, die Tage werden länger. Da ist es einfacher, sich die notwendigen Sonnenstrahlen zu holen, die der Körper zur Produktion von Vitamin D benötigt. Im Winter ist es kaum möglich, die wichtige UVB-Strahlung einzufangen – der Körper muss vermehrt auf das über den Sommer gebildete Vitamin D aus den körpereigenen Speichern zurückgreifen. Als Faustregel gilt: Von März bis Oktober täglich zwischen 11 und 16 Uhr 30 Minuten Sonne tanken. Besonders für Menschen mit heller Haut gilt jedoch: Maßvolles Sonnenbaden – auch im Frühling.

Tipp zwei: Ernährung hilft kaum. Bei manifestem Vitamin D-Mangel kann man mit Tabletten und Nahrungsergänzung nachhelfen. Eine Unterstützung durch die Nahrung erhält man allerdings nicht, um die Speicher substanziell aufzufüllen. Fisch, Eier und Milch enthalten zwar Vitamin D; eine ausreichende Zufuhr aus der Nahrung zu erreichen, ist allerdings nicht möglich: Die empfohlene Tagesdosis von 1000 Internationalen Einheiten (I.E.) Vitamin D erreicht man nicht durch Lebensmittel. 90 Prozent des Vitaminbedarfes werden über die Haut gedeckt – solange ein wenig Sonneneinstrahlung vorhanden ist.

Tipp drei: Fett verbrennen. Viele hören das gerne – und es stimmt: Vitamin D ist an den Prozessen des Fettstoffwechsels beteiligt. Wenn dagegen ein Mangel an Vitamin D vorliegt, wird die Einlagerung von Fett in den Körper begünstigt. Auch am Zuckerstoffwechsel ist das Vitamin beteiligt. Wer sich also regelmäßig in der Sonne aufhält, erhöht nicht nur den Vitamin-Spiegel an sich, sondern tut auch noch etwas für seine Figur. Optimalerweise sollte der Aufenthalt in der Sonne natürlich mit Bewegung verbunden sein.

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