Speed-Dating für PTA-Schüler

, Uhr

Berlin - Wie die Liebe fürs Leben finden? Manche setzen auf Speed-Dating. Ist die Methode auch geeignet, um einen Chef zu finden? Die Völker-Schule in Osnabrück probierte es aus: PTA-Schüler und Apotheker lernten sich im Zehn-Minuten-Takt kennen.

25 PTA-Anwärter wollten beim ersten Speed-Dating der Völker-Schule dabei sein. „Das Angebot richtet sich an Schüler, die jetzt schon einen potenziellen Arbeitgeber suchen“, sagt Schulleiter Burkhard Pölzing. In der Schule wurden Tische aufgebaut, auf denen Informationsflyer ausgelegt wurden. Beide Teilnehmer füllten Profilkarten für das Gegenüber aus.

Insgesamt waren 21 Apotheker aus der Region anwesend. Darunter Pharmazeuten aus Bielefeld, Osnabrück, Rheine, Münster, Herford, Ibbenbüren, Lübbecke, Ladbergen und Bad Iburg. Die Bewerbungsrunde lief von 14.30 bis 18 Uhr. „Die Aufregung war auf beiden Seiten natürlich groß“, so Pölzing. Die Schüler seien anfangs nervös gewesen, hätten das Speed-Dating aber sehr gut angenommen.

Nach einer Weile habe sich eine gewissen Routine eingestellt. Denn nach zehn Minuten klingelte es und die Paare wurden neu gemischt. „Die erste Veranstaltung war effektiv“, sagt Pölzing. Beide Seiten seien frühzeitig ins Gespräch gekommen und konnten sich neue Perspektiven aufzeigen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Am Wochenende in der Apotheke
Ohne Abitur: PTA studiert Medizin »
Neuen Lehrplan erstellen
Taskforce für PTA-Ausbildung »
Pharmaziestudium während Corona
Praktika & Labor: So läuft es an den Unis »
Weiteres
„Kartenhersteller wahrscheinlich überfordert“
KBV: Komplizierte Signatur verhindert E-Rezept-Einführung»
Datenübermittlung für das E-Rezept
Apotheker sollen für Versender zahlen»
Wachstum um ein Viertel
DocMorris beerdigt Apo-Rot»
Erst ab der 201. Lieferung 20 Cent pro Fahrt
Apomap: Botendienst-Software wird kostenlos»
„Irrsinn der Prioritätsignoranz“
Impfapotheker kritisiert Hausärzte»
Nur noch Zweitimpfungen in Impfzentren
Abschied von AstraZeneca»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B