Ausbildung

Speed-Dating für PTA-Schüler Carolin Bauer, 14.07.2018 08:21 Uhr

Berlin - Wie die Liebe fürs Leben finden? Manche setzen auf Speed-Dating. Ist die Methode auch geeignet, um einen Chef zu finden? Die Völker-Schule in Osnabrück probierte es aus: PTA-Schüler und Apotheker lernten sich im Zehn-Minuten-Takt kennen.

25 PTA-Anwärter wollten beim ersten Speed-Dating der Völker-Schule dabei sein. „Das Angebot richtet sich an Schüler, die jetzt schon einen potenziellen Arbeitgeber suchen“, sagt Schulleiter Burkhard Pölzing. In der Schule wurden Tische aufgebaut, auf denen Informationsflyer ausgelegt wurden. Beide Teilnehmer füllten Profilkarten für das Gegenüber aus.

Insgesamt waren 21 Apotheker aus der Region anwesend. Darunter Pharmazeuten aus Bielefeld, Osnabrück, Rheine, Münster, Herford, Ibbenbüren, Lübbecke, Ladbergen und Bad Iburg. Die Bewerbungsrunde lief von 14.30 bis 18 Uhr. „Die Aufregung war auf beiden Seiten natürlich groß“, so Pölzing. Die Schüler seien anfangs nervös gewesen, hätten das Speed-Dating aber sehr gut angenommen.

Nach einer Weile habe sich eine gewissen Routine eingestellt. Denn nach zehn Minuten klingelte es und die Paare wurden neu gemischt. „Die erste Veranstaltung war effektiv“, sagt Pölzing. Beide Seiten seien frühzeitig ins Gespräch gekommen und konnten sich neue Perspektiven aufzeigen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Vergleich

Xarelto: Bayer zahlt Hunderte Millionen»

WIRKSTOFF.A

Experte erklärt eRezept. Alles, was Sie wissen müssen»

E-Rezept: Milliardenträume bei Zur Rose

„So eine Chance hat man nur einmal im Leben“»
Politik

CDU-Landtagsfraktionssitzung

Spahn für Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen»

Lieferengpass

Oxytocin: Spahn ruft Versorgungsengpass aus»

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

AMK-Meldung

Salofalk muss zurück»

Rote-Hand-Brief

Kein Elvitegravir und Cobicistat in der Schwangerschaft»

Zweites Halbjahr 2018

BfArM: 185 Medikationsfehler direkt gemeldet»
Panorama

Digitalkonferenz

VISION.A: Der Video-Rückblick»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Drei Schwangerschaften in einem Jahr

Eine Apotheke und drei Babys»

Kritik an Mondpreisen

Apothekenkundin: Zornesröte wegen Notfalldose»

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»
PTA Live

Tumorerkrankung

PTA mit Sehbehinderung: „Ich wollte in den Hintergrund“»

LABOR-Debatte

Apothekerdemo in Berlin: Eure Meinung ist gefragt!»

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»