Ausbildung

Speed-Dating für PTA-Schüler Carolin Bauer, 14.07.2018 08:21 Uhr

Berlin - Wie die Liebe fürs Leben finden? Manche setzen auf Speed-Dating. Ist die Methode auch geeignet, um einen Chef zu finden? Die Völker-Schule in Osnabrück probierte es aus: PTA-Schüler und Apotheker lernten sich im Zehn-Minuten-Takt kennen.

25 PTA-Anwärter wollten beim ersten Speed-Dating der Völker-Schule dabei sein. „Das Angebot richtet sich an Schüler, die jetzt schon einen potenziellen Arbeitgeber suchen“, sagt Schulleiter Burkhard Pölzing. In der Schule wurden Tische aufgebaut, auf denen Informationsflyer ausgelegt wurden. Beide Teilnehmer füllten Profilkarten für das Gegenüber aus.

Insgesamt waren 21 Apotheker aus der Region anwesend. Darunter Pharmazeuten aus Bielefeld, Osnabrück, Rheine, Münster, Herford, Ibbenbüren, Lübbecke, Ladbergen und Bad Iburg. Die Bewerbungsrunde lief von 14.30 bis 18 Uhr. „Die Aufregung war auf beiden Seiten natürlich groß“, so Pölzing. Die Schüler seien anfangs nervös gewesen, hätten das Speed-Dating aber sehr gut angenommen.

Nach einer Weile habe sich eine gewissen Routine eingestellt. Denn nach zehn Minuten klingelte es und die Paare wurden neu gemischt. „Die erste Veranstaltung war effektiv“, sagt Pölzing. Beide Seiten seien frühzeitig ins Gespräch gekommen und konnten sich neue Perspektiven aufzeigen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

USA

Bewerberportale: Betrüger nutzen Phoenix-Logo»

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»
Politik

Rx-Versandverbot

Kammer Hessen unterstützt Bühler Petition»

DocMorris/Apo-Rot

BasisApotheker: Kartellamt soll Daten offen legen»

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»

Rückruf

Euphrasia und Ofloxacin müssen zurück»

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Keine Folgeschäden für Kinder»
Panorama

Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen

Mehr Depressionen durch Facebook und Netflix?»

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»
Apothekenpraxis

Temperaturkontrolle

Keine Klimaanlage: Apotheke muss schließen»

Temperaturfibel

Diese Apothekerin macht Kollegen hitzefest»

Kommentar

Kasse kondoliert mit Retax»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Durchgefallen: Erfolg im zweiten Anlauf»

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»