Landesgartenschau Niedersachsen

PTA-Schüler unterrichten im „Grünen Klassenzimmer“

, Uhr
Berlin -

Raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Grüne, genauer gesagt ins „Grüne Klassenzimmer“. Inzwischen ist es schon Tradition auf Landesgartenschauen (LAGA), Schülern und Lehrern die Gelegenheit zum praxisorientierten Unterricht auf dem Gelände der LAGA zu ermöglichen. Im niedersächsischen Bad Iburg bietet auch die PTA-Schule der Völker-Schule Osnabrück einige Unterrichtseinheiten an. Das Angebot kommt gut an.

Das selbstständige Experimentieren, Erforschen und kreative Umsetzen von Themen rund um Natur, Umwelt, Kultur, Gesundheit, Medien- und Sozialkompetenz, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit den durch den Menschen verursachten Einflüssen und deren Auswirkungen stehen laut Organisatoren der Landesgartenschau in Bad Iburg beim sogenannten „Grünen Klassenzimmer“ im Vordergrund. Das pädagogische Programm richtet sich an alle Altersgruppen und Schulformen. Unter dem Motto „Vom Acker in die Apotheke – der Weg der Arzneipflanze“ bieten auch PTA-Schüler mit Unterstützung des Landesapothekerverbandes Niedersachsen eine abwechslungsreiche Unterrichtseinheit für pharmazieinteressierte Schüler der Jahrgänge acht bis zwölf an.

Bei einer Pflanzenrallye erkunden die Jugendlichen, wie Arzneimittel entstehen – vom Anbau der Arzneipflanzen über Ernte, Verarbeitung und Qualitätsprüfung. Dazu lernen sie praxisnah unterschiedliche pharmazeutische Prüfmethoden kennen und bekommen einen übersichtlichen Einblick in pharmazeutische Praxis und Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln sowie ihrer Anwendungsgebiete.

Betreut werden die Schüler von den Lehrern und PTA-Anwärtern der Völker-Schule. Jeweils eine Klasse übernimmt einen der insgesamt fünf angebotenen Termine. „Der erste Termin war ein großer Erfolg“, sagt Burkhard Pölzing, Schulleiter der Völker-Schule. Das angebotene Programm hätte nicht nur die Schüler begeistert, sondern auch zahlreiche andere Besucher der LAGA angelockt.

Beim Mikroskopieren sorgten beispielsweise die Drüsenschuppen bei der Pfefferminze für Staunen. „Den allermeisten Menschen ist es gar nicht bewusst, wo sich die ätherischen Öle verstecken“, erklärt Pölzing. Auch sollten die Schüler Arzneipflanzen erriechen und ihnen ihre lateinischen Namen zuordnen. „Für jeden war ein ganz persönliches Highlight dabei“, ist sich der Schulleiter und Apotheker sicher.

Einen großen Anteil am Erfolg der etwa 90-minütigen Veranstaltung haben laut Pölzing die PTA-Anwärter gehabt. Denn besonders gut sei bei den Schülern angekommen, dass sie alle Informationen von „Ihresgleichen“ bekommen haben. „Die Kommunikation auf Augenhöhe sorgte für eine hohe Akzeptanz“, sagte er. Auch bei PTA-Schülern hätte die Erfahrung, dass ihre Fachkompetenz gefragt und respektiert werde, für ein gutes Gefühl gesorgt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im Rahmen unseres Nachwuchsprojektes ‘Apotheker unterwegs in Schulen‘ nun auch das ‘Grüne Klassenzimmer‘ der Landesgartenschau unterstützen dürfen“, teilte Berend Groeneveld, Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen mit. Beim Verband hofft man, mit solchen Veranstaltungen mehr junge Menschen spannende Einblicke in die pharmazeutischen Berufe zu geben und sie so in ihrer Berufsfindungsphase zu erreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte