Täuschung und Irreführung

Die neuesten Lügen der Krankenkassen Alexander Müller, 29.08.2018 08:04 Uhr

Berlin - Krankenkassen investieren Millionen, um sich im Wettbewerb voneinander abzuheben. Die Regierung hatte auf Anfrage der Linksfraktion zuletzt mitgeteilt, dass die Kassen 2016 fast 194 Millionen Euro fürs Marketing ausgegeben haben. Das entspricht einem Anstieg 320 Prozent seit 1995. Und in diesem Wettkampf bedienen sich die Kassen immer wieder unfairer Mittel. Die Wettbewerbszentrale muss regelmäßig gegen Kassen vorgehen, weil sie irreführend werben oder ihre Versicherten schlichtweg anlügen.

So hatte die Barmer einen Versicherten vor einem Wechsel zu einer BKK gewarnt. Denn sollte diese ihren Zusatzbeitrag erhöhen, habe der Versicherte zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, seine Entscheidung rückgängig zu machen. Das trifft natürlich nicht zu. Erhebt die Kasse erstmals einen Zusatzbeitrag oder erhöht einen existierenden, besteht grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht. Die Wettbewerbszentrale monierte die Aussage der Barmer daher als falsch und irreführend. Die Kasse hat eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Auch die BKK Hercules hatte mit unlauteren Mitteln versucht, Versicherte von einem Wechsel zu einer Kasse abzuhalten. Im beanstandeten Fall wollte der Kunde zur HEK. Dem wechselwilligen Versicherten wurde daraufhin ein Vergleich mit den Preisen und Leistungen beider Kassen übermittelt.

Aus Sicht der Wettbewerbszentrale war die BKK dabei aber nicht ganz ehrlich. So hatte die BKK Hercules Homöopathie, Heilpraktiker uns Akupunktur als alternative Heilmethoden angepriesen, die die Kasse erstattet. Bei der HEK war dagegen nur Anthroposophie angegeben, obwohl die Kasse Akupunktur und Homöopathie ebenfalls erstattet. Auch bei den Angaben zur Krebsvorsorge, Hebammenrufbereitschaft und zusätzliche Zahnvorsorge wurden Leistungen der HEK schlechter gemacht. Die Betriebskrankasse gab ebenfalls eine Unterlassungserklärung ab.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

ZDF-Politbarometer

Umfrage: Fast ein Drittel für härtere Corona-Maßnahmen»

Tschechien

Tschechiens Gesundheitsminister muss nach Corona-Fehlverhalten gehen»

Impfzentren geplant

BMG bekräftigt: Corona-Impfungen voraussichtlich Anfang 2021»
Markt

OTC-Hersteller

Biegert wird Chef bei Murnauer»

Versandapotheken

DocMorris wirbt für Online-Ärzte»

Kalifornien

US-Gericht lehnt Berufung von Bayer in Glyphosat-Verfahren ab»
Politik

Positiver Test

Auch Spahns Ehemann mit Corona infiziert»

Cluster statt Einzelfall-Verfolgung?

Ärzte-Verband: „Haben die Kontrolle nicht verloren“»

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»
Internationales

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»
Pharmazie

AMK-Meldung

Neurax: 160 Packungen Tadalafil verloren»

Nicht nur ACE-2

Neuropilin: Zweiter Eintritts-Rezeptor für Sars-CoV-2»

Wirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze

Laryngomedin: Erste Octenidin-Lutschtablette»
Panorama

Vom Pedal abgerutscht

Crash in Apotheke: Totalschaden»

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»
Apothekenpraxis

Flächenmäßig größtes Grippeimpfprojekt

Nächstes Modellprojekt: Auch Niedersachsen will impfen»

adhoc24

Neustart bei Pro AvO / Reinhardt vs. Lauterbach / Corona-Gewinner Apotheken»

Positiver Test

Spahn mit Corona, Ministerium im Krisenmodus»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»