Demenz

Weizenkeime: Essen statt vergessen

, Uhr
Berlin -

Studien geben Hinweise, dass ein Inhaltsstoff aus Weizenkeimen einen positiven Einfluss auf die Gehirnfunktion und Kognition hat; im Tierversuch wirkte das Polyamin der altersbedingten Demenz entgegen. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Substanz vor neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer- oder der Parkinson-Krankheit schützen kann, in dem sie den Zellabfall reduziert.

Polyamine wie Putrescin, Spermidin und Spermin kommen in allen lebenden Organismen vor und sind essentiell für ein normales Zellwachstum. Sie können die Funktionen der DNA, Nucleotide, Proteine und insbesondere RNA modulieren, da die meisten Polyamine in einem Polyamin-RNA-Komplex in den Zellen vorliegen. An Labortieren konnte vor einigen Jahren gezeigt werden, dass die Konzentration des körpereigenen Spermidins mit dem Alter abnimmt. Die Substanz bewirkte nach Verabreichung mit der Nahrung eine Verbesserung der Erinnerungsfähigkeit.

Forscher begründeten die Erkenntnis mit der sogenannten Autophagie des Spermidins. Bei dem Reinigungsvorgang auf zellulärer Ebene werden Proteinaggregate, die für die Vergesslichkeit verantwortlich gemacht werden, sowie weiterer zellulärer Abfall aufgelöst. Eine Ankurbelung dieses Selbstreinigungsprozesses könnte somit neurodegenerativen Erkrankungen vorbeugen. „Bisherige Daten lassen vermuten, dass sogenannte Polyamine, insbesondere das Spermidin, sich positiv auf die Gehirnfunktion und geistige Fähigkeiten auswirken“, sagt Professor Dr. Agnes Flöel, Direktorin der Neurologischen Universitätsklinik Greifswald.

Auch das menschliche Gehirn scheint von der Substanz zu profitieren, die außer in Weizenkeimen auch in getrockneten Sojabohnen und im Cheddar-Käse vorkommt: „Wir haben in einer eigenen kleinen Studie, die ebenso wie die jetzt laufende größere Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, die Wirkung von natürlichem Spermidin, das aus Weizenkeimen gewonnen und in Kapseln verpackt worden war, auf Lernen und Gedächtnis untersucht“, erklärt Flöel. „Wir konnten zeigen, dass sich Gedächtnisleistungen bereits nach dreimonatiger Einnahme tendenziell verbessern, bei sehr guter Verträglichkeit der Kapseln.“

Aktuell wird der Wirkstoff in einer größeren Studie bei älteren, noch gesunden Menschen untersucht, deren Gedächtnis sich nach eigener Einschätzung verschlechtert hat. Mit der „SmartAge“-Studie analysieren die Wissenschaftler an der Charité in Berlin die Wirkung einer zwölfmonatigen Gabe von natürlichem Spermidin aus Weizenkeimen auf Lernen und Gedächtnis sowie auf die Struktur des Gehirns. Noch werden für die Studie, die Flöel leitet, Teilnehmer im Alter von 60 bis 90 Jahren gesucht.

Das Polyamin zählt zu den sogenannten Kalorienreduktions-Mimetika. „Das sind Substanzen, die Effekte des Fastens nachahmen. Der Körper produziert sie beim Abnehmen, man kann sie aber auch mit der Nahrung aufnehmen“, erklärt Flöel. Bisher wurden einige Mimetika wie Resveratrol und Epigallocatechingallat wissenschaftlich untersucht. „Für Resveratrol konnten wir positive Effekte auf die Gedächtnisleistung nachweisen, andere Gruppen fanden Auswirkungen auf die Durchblutung des Gehirns“, sagt Flöel.

Die Neurologin erforscht in der Klinik unter anderem den Zusammenhang zwischen kognitiven Einschränkungen und dem Lebensstil. „Man weiß aus anderen Studien, dass Menschen mit subjektiv empfundener Gedächtnisverschlechterung, die sich Sorgen wegen einer Demenz machen, tatsächlich ein erhöhtes Risiko für eine Alzheimer-Krankheit aufweisen“, erklärt sie. Auch die Ernährung sei von großer Bedeutung. Grundsätzlich sei es günstig, viel Obst, Gemüse und ungesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen und beim Zucker zu sparen. „Außerdem spielt es eine Rolle, wie viel man isst“, ergänzt Flöel. „In Studien führte eine Kalorienrestriktion, vor allem der Reiz des Fastens, zu besseren Gedächtnisleistungen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte