Von Milchpumpen bis Marketing: „Nicht alles lernt man an der Universität“

, Uhr

Den Kapsel-Ringversuch bietet die Kammer seit diesem Jahr an – „um bereits in der Ausbildung junger Pharmazeuten die Bedeutung der Rezeptur darzustellen”, sagt eine Sprecherin. Die PhiP können während ihrer Ausbildungszeit in der öffentlichen Apotheke einmal kostenfrei daran teilnehmen. Pro Jahr stehen mehrere Kapsel-Ringversuche mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Dosierungen zur Auswahl; für 2019 sind es Captopril 3 mg, Acetylsalicylsäure 15 mg oder Hydrocortison 3 mg.

„So hat der PhiP bereits während seiner Ausbildungszeit die Möglichkeit, die Qualität seiner praktischen Arbeit in der Rezeptur überprüfen zu lassen. Zu den Prüfkriterien gehören Wirkstoffidentität, -gehalt und Gleichförmigkeit des Gehaltes. Aus den Ergebnissen kann jeder PhiP zusammen mit seinem Ausbilder Maßnahmen zur Verbesserung seiner Rezepturqualität ableiten”, ergänzt die Sprecherin.

Pharmazeuten können sich aber nicht nur bei den Kammern erkundigen, sondern sich auch auf der Website des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) zu Praktikumsplätzen informieren. Denn auf Basis von Umfragen küren die Studentenvertreter jährlich Apotheken, die eine gute praktische Ausbildung anbieten. Die Apotheke zum Löwen von Hoefer ich auch hier wiederzufinden: „Bei den ,empfehlenswerten Ausbildungsapotheken‘ des BPhD gelistet zu sein, ist eine besondere Form der Anerkennung für uns. Denn, im Vergleich zur Liste der Kammer, setzen sich hier Studenten mit den Apotheken auseinander, informieren sich und empfehlen sie weiter.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Mit 95 Prozent zum Parteichef gewählt
Merz neuer CDU-Vorsitzender»
Krankenhausgesellschaft schlägt Alarm
Kliniken: Impfpflicht kostet tausende Betten»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Fiese Abwerbe-Masche»
„Bestellrückgänge und Stornierungen“
Zu früh aufgetaute Impfstoffe: BMG erklärt Lieferprobleme»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»