Beste Ausbildungsapotheke 2018

„Wir wollen Praktikanten nicht als billige Arbeitskraft“ APOTHEKE ADHOC, 25.02.2019 09:09 Uhr

Berlin - Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) hat die drei besten öffentlichen Ausbildungsapotheken des vergangenen Jahres gekürt. Die Adler-Apotheke im baden-württembergischen Ellwangen ist eine von ihnen. Inhaber Dr. Richard Krombholz sieht in einer strukturierten Ausbildung nicht nur einen respektvollen Umgang mit dem Nachwuchs, sondern auch ein nachvollziehbares Eigeninteresse.

Die frohe Kunde erhielt Krombholz am Mittwoch ohne Vorankündigung per Post. „Wir sind davon auch sehr überrascht worden. Als ich den Brief vom BPhD gesehen habe, dachte ich erst, die wollen Spenden“, sagt er und lacht. „Meine erste Reaktion war dann, dass ich die Urkunde eingescannt und auf meinem privaten Facebook-Account gepostet habe. Das war aber eher aus dem Stolz heraus.“

Wie genau die Ehrung zustande kam, weiß er selbst noch nicht. „Wahrscheinlich haben unsere Praktikanten da ohne unser Wissen Bewertungsbögen ausgefüllt“, mutmaßt er. Das haben sie tatsächlich. „Wenn ein angehender Pharmazeut sein PJ gemacht hat, kann er dazu einen Bericht bei uns einreichen“, erklärt BPhD-Präsident Max Willie Georgi. Dafür gebe es Vorgabebögen, in denen unterschiedliche Kriterien abgefragt werden, von der Umsetzung des BAK-Ausbildungsleitfadens über die Betreuung durch Ansprechpartner bis hin zum Klima in der Belegschaft.

Aus den Einsendungen mit den besten Bewertungen wird dann eine Auswahl getroffen. Die Bögen werden anonymisiert und vom Vorstand gesichtet. „Vor zwei Wochen dann haben wir im Vorstandstreffen die Bögen besprochen und die Gewinner gekürt“, erklärt Georgi. Dazu vergaben sieben der 14 BPhD-Vorstandsmitglieder Punkte in verschiedenen Kategorien. „Durch den Punktescore kann jeder nochmal eine eigene Gewichtung in die Bewertung einbringen“, erklärt Georgi.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Sildenafil in „Sultan’s Paste“

Warnung und Rückruf: Keine Reaktion bei Amazon und Ebay»

Großhandelsvergütung

Tümper zu Bundesratsbeschluss: „Längst überfällig“»

Apothekenkooperation

Gesund-ist-bunt schließt sich Pro AvO an»
Politik

Bundesratsbeschluss zum Rx-VV

Bühler: „Ohrfeige an die Standesvertretung“»

Immunonkologie

Ersatzkassen wollen CAR-T in Kliniken herstellen lassen»

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Angeborene Herzfehler

Abbott: Herz-Devices für Säuglinge»

Rückruf

Chargen-Mischung bei Evista»

Typ-2-Diabetes

Orales Semaglutid: Besser als Januvia & Co.»
Panorama

Zugspitz-Apotheke Grainau

Gegen den Trend: Endlich Inhaberin!»

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Apotheker umgeht WhatsApp-Verbot»

VOASG

Bundesrat beschließt Rx-Versandverbot»

Pikrinsäure-Fund

50 Feuwehrleute evakuieren Apotheke»
PTA Live

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»