Erstis im Labor

Trennungsgänge: Theorie und Wirklichkeit APOTHEKE ADHOC, 17.12.2018 07:48 Uhr

Berlin - Das Pharmaziestudium besteht nicht nur aus Hörsaal und Studentenpartys – sondern findet zum großen Teil auch im Labor statt. Für den einen ist es der Höhe-, für den anderen der Tiefpunkt. Für Paul ist es eine Wonne, nicht mehr nur sitzend zu pauken. Er weiß aber auch schon, wie es geht – mancher seiner Kommilitonen betritt hingegen offensichtlich Neuland. Auch Anne kann dem Labor etwas abgewinnen – zwischen vielen Frusterlebnissen. APOTHEKE ADHOC begleitet die nächste Apothekergeneration bei ihren ersten Schritten zwischen Hörsaal, Wohnheim und Labor.

So sehr sich Paul Wohlgemuth auch auf das Labor gefreut hat – das Praktikum begann erst einmal mit einem kleinen Dämpfer. „Am ersten Tag haben wir erst mal eine Standpauke von unserer Professorin erhalten“, erzählt er. „Unsere Sicherheitsklausur war richtig erbärmlich, hat sie gesagt, die schlechteste seit Jahren.“ Bevor er und seine Kommilitonen mit Reagenzglas und Bunsenbrenner hantieren durften, mussten sie eine Sicherheitsprüfung ablegen: Kleider- und Verhaltensordnung, Gefahrensymbole, Entsorgung von Gefahrenstoffen und dergleichen weiter. Für Paul, der vor dem Studium bereits ein Jahr PTA-Ausbildung absolviert hat, eigentlich müßig. „Die war wirklich kein Problem“, sagt er.

Manch anderem in seinem Jahrgang ging das offenbar nicht ganz so. „Manche haben da Antworten gegeben, die mir völlig unerklärlich sind“, erinnert er sich an die Ausführungen der Professorin. Wie man Kaliumcyanid richtig entsorgt, wurde da beispielsweise gefragt. „Einfach ins Abwasser, haben das manche angekreuzt!“ Wie entsorgt man Brom? „In den Schwermetallbehälter, haben welche geantwortet! Seit wann ist Brom denn ein Metall?!“ Was sollte man tun, wenn die Schwefelwasserstoffflasche leckt? „Man stellt die Lüftung ab“, meinten andere.

„Sie war richtig sauer und hatte ernsthaft überlegt, diese Personen durchfallen zu lassen“ – in einer halbstündigen Prüfung, die eigentlich nur pro forma absolviert werden muss. Gnade vor Recht habe sie dann aber walten lassen, denn wer die Sicherheitsklausur verbockt, darf nicht ins Labor und muss damit das erste Semester wiederholen. „Ich weiß nicht, wer das war. Aber ich hoffe, dass die im Labor nicht neben mir stehen!“, sagt Paul und klingt immer noch etwas ungläubig.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

USA

Pfizer will Biotech-Geschäft mit Milliarden-Zukauf stärken»

Zuschlag für eRezept

Noventi schnappt sich Gerda»

Verpackungsfehler

Nuxe-Sonnenpflege: Proben müssen zurück»
Politik

Nutzenbewertung

Nach Schiedsspruch: Weiter Streit um Alkindi»

Streit um Hemmerde

Basisapotheker ziehen Dienstaufsichtsbeschwerde zurück»

Spahn wechselt Führung aus

Ehemaliger Ratiopharm-Chef führt Gematik»
Internationales

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»

Schweiz

Triumph für Apothekerverband: 200.000 für Petition»

Cannabidiol

CBD-Eis: Kunden sollen an FDA schreiben»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Darzalex: Mögliche HBV-Reaktivierung»

Forschungsprojekt

Fortbildung: Uni befragt Apotheker»

BfArM

Weitere Xarelto-Fälschungen aufgetaucht»
Panorama

Zyto-Skandal

Wegen Insolvenz: Verfahren gegen Pfusch-Apotheker geplatzt»

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Übergewicht führt schon bei Kindern zu Bluthochdruck»

Nachtdienstgedanken

„Meine Versandapotheke bringt mir das auch“»
Apothekenpraxis

Einzelimport

Aufsicht verbietet Zoely-Import»

Hilfsmittelverträge

Bürokratie: 30 km für eine Windelhose»

ApoCheck

Die Bio-Wohlfühl-Apotheke»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Bewerbungsfrist verlängert»

Stellenanzeige

Knurrige Chefin sucht PTA zum Streiten»

LABOR-Debatte

Reaktionen auf Taschentuch-Verbot: Was habt ihr erlebt?»
Erkältungs-Tipps

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»

Husten durch Schnupfen?

Post-nasal-drip-Syndrom»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»

Anatomie des Verdauungstraktes

Die Magenschleimhaut: Ein unterschätztes Gewebe»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»