Warentest

Sonnenschutz: Wasserfest = Punktabzug

, Uhr
Berlin -

Wer ein Bad in der Sonne nimmt, sollte sich schützen. Die Auswahl an Sonnenprodukten ist groß, Verbraucher haben die Qual der Wahl. Wie gut die Produkte sind, untersuchte Stiftung Warentest. Punktabzug gab es für die Deklaration „Wasserfest“ – die Verbraucher irritieren würde.

Im Test: 19 Sonnenprodukte aus Apotheke, Drogerie und dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit den Lichtschutzfaktoren (LSF) 30 oder 50. Getestet wurden Sprays, Cremes und Milch. Aus der Apotheke wurden La Roche Posay Anthelios Milch (30), Vichy Idéal Soleil Gel-Milch (50), Daylong Ultra (30), Ladival Milch (30) und Eucerin Sun Spray (30) in den Test einbezogen.

Aus Drogerie und LEH wurden Aldi Ombra Sonnenmilch (30), Real Sonnenspray (30), Douglas Sun Lotion Sensitive (50), Jean & Len Sonnenspray (30), Lidl Cien Sonnenspray Sport (30), Biotherm Milch (30), Nivea Sun Spray (30), Edeka Elkos Sun Spray (30), Penny und Rewe Today Sun Spray (30), Lavera Sonnencreme (30) und Ream Sonnenmilch (30) untersucht. Von günstig bis teuer ist alles mit dabei. Die Preise für 100 ml liegen zwischen 1,20 Euro und 7,50 Euro.

Die Testparameter: Die Experten untersuchten das Einhalten des ausgelobten Sonnenschutzes, die Feuchtigkeitsanreicherung, die Anwenderfreundlichkeit bei unterschiedlichen Temperaturen, die mikrobiologische Qualität und die Beschriftung. Untersucht wurde auch auf Mineralöle, aromatische und gesättigte Kohlenwasserstoffe – Moah und Mosh konnten in keinem Produkt nachgewiesen werden.

Das Testergebnis: Der Preis sagt laut Urteil der Experten nichts über die Qualität der Produkte aus. Unter den Testsiegern sind Produkte aller Preisklassen. Durch die Bank lautet das Qualitätsurteil „sehr gut“ oder „gut“. Einziger Ausreißer im Test ist die Sonnenmilch von Ream. Das Produkt wurde in puncto Qualität mit „befriedigend“ bewertet. Der deklarierte Sonnenschutz entspricht nicht dem von Warentest ermittelten Wert. Das Ergebnis ist nicht zwangsläufig als negativ zu betrachten, aber dennoch falsch – der UV-Schutz beträgt statt dem ausgewiesenen LSF 30 – mehr als 100. Punktabzug, denn auf den „ausgelobten Wert sollte Verlass sein“.

Zu den sieben Testsiegern mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ zählen unter anderem die Produkte von Rossmann, dm und Douglas. Die Apothekenmarken erhielten die Note „gut“. Punktabzug gab es beispielsweise für die Feuchtigkeitsanreicherung, Beschriftung und Verpackung sowie die Anwendung.

Kritisch sahen die Experten die Auslobung „wasserfest“, wer die Werbeaussage auf der Packung deklariert, bekam erstmals Punkte Abzug. Somit kamen alle Produkte in diesem Testparameter nicht über ein „befriedigend“ hinaus. Verbraucher würden sich in „trügerischer Sicherheit“ wiegen. Dennoch wird beim Bad im kühlen Nass die Schutzwirkung vermindert. Für Warentest ist klar: „Selbst wenn sie nach dem Baden noch die Hälfte des ursprünglichen Schutzes bieten, dürfen sie nicht 'wasserfest' heißen“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte