Kunde verlangt Benzodiazepin ohne Rezept

Randale vor der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 11.12.2018 13:13 Uhr

Berlin - In Goslar hat ein Mann in der Jakobi-Apotheke randaliert. Er stand offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel und verlangte ein Benzodiazepin ohne Rezept. Als die Apothekenmitarbeiter ihn baten, die Offizin zu verlassen, weigerte er sich. Als die Polizei eintraf, kam es zu einer Prügelei.

„Der Mann war deutlich angedröhnt, entweder durch Drogeneinfluss oder Alkoholkonsum, und wollte Diazepam ohne Rezept. Er sagte, dass er es normalerweise von seinem Arzt verordnet bekommt“, sagt Apotheker Klaus Laake. „Der Kunde torkelte durch die Apotheke, anfangs dachten wir, dass er relativ harmlos sei.“ Als die Mitarbeiter ihn jedoch baten, die Offizin zu verlassen, wurde er aggressiv. „Wir haben die Polizei gerufen, die ihm vorschlug, das Gespräch vor der Apotheke weiterzuführen.“

Der 32-Jährige war kein Stammkunde der Jakobi-Apotheke. „Er war gelegentlich hier, ist in der Szene bekannt.“ Vor der Tür begann der Kunde plötzlich, auf einen Polizisten einzuschlagen. „Es kam zu einem Tumult, ein Polizeibeamter wurde zu Boden gerissen. Die Polizei hat die Situation sehr schnell in den Griff bekommen“, schildert der Apotheker.

Schließlich wurde der Mann mit Handschellen abgeführt. Der Bereitschaftsrichter ordnete eine Blutprobeentnahme an. Der 32-Jährige war so berauscht, dass er in das Krankenhaus Goslar eingeliefert wurde.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»

Mittelohrentzündung

Otofren: „Otovowen“ als Tablette»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»
Panorama

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»
Apothekenpraxis

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»

Zusatzempfehlungen

Apotheker coacht Kollegen: „Irgendwann platzt der Knoten“»

LABOR-Debatte

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»