Hilfseinsatz

Apothekerin hilft nach Karibik-Hurrikan Torsten Bless, 08.11.2017 14:39 Uhr

In der Nacht vom 18. und 19. September traf Hurrikan Mary die Inselrepublik Dominica. Auf Bitte der US-Hilfsorganisation International Medical Corps (IMC) übernahm AoG dort die pharmazeutische Versorgung. Rüdy reiste am 9. Oktober gemeinsam mit ihrer Düsseldorfer Kollegin Yasmin Thabet an.

„Dominica ist eine sehr kleine Insel mit 72.000 Einwohnern. Hier gab es kaum schwer verletzte oder traumatisierte Menschen, weil sie in ihren Häusern geblieben sind, als nachts der Sturm kam. “ Auch die Ausgangsvoraussetzungen seien andere als zuletzt auf Haiti: „Dominica ist kein extrem armes Land und hat eine recht gute Infrastruktur.“ Ein Teil der Häuser sei noch bewohnbar gewesen. „Da konnten die Eltern zu den erwachsenen Kindern oder die Schwester zum Bruder ziehen.“

Schwer getroffen hatte es die Zentralapotheke in der Hauptstadt Roseau. Sie hat in etwa die Funktion eines Großhandels und versorgt die ganze Insel, die beiden Krankenhäuser, ambulanten Gesundheitsposten und Arztpraxen mit Medikamenten. „Das Dach war weg, der Lagerraum mit den Medizinprodukten überschwemmt“, so Rüdy. Die beiden Deutschen packten bei den Aufräumarbeiten an. „So konnten wir eine gute Basis für eine Zusammenarbeit mit den Einwohnern legen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Herstellbetriebe

Wegen Behörde: Medios sagt Neubau ab»

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Hüffenhardt: Gericht inspiziert DocMorris-Automat»

Gewinn steigt kräftig

„Medikamente oder ganze Firmen“: Stada will zukaufen»
Politik

Kleine Anfrage

FDP fragt nach Missbrauch von Arzneimitteln»

SPD zur Apothekenreform

Lauterbach: Nicht mit Zitronen handeln»

Neuer Plan B

Spahn: Mehr Botendienst und 150 Millionen Euro»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»

Digitalisierung

Apotheker zum eRezept: „Kein Sinn und kein Zweck“»

Nachfolgersuche erfolglos

Nach Treppensturz: Apotheker muss schließen»
PTA Live

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»