Hilfseinsatz

Apothekerin hilft nach Karibik-Hurrikan Torsten Bless, 08.11.2017 14:39 Uhr

In der Nacht vom 18. und 19. September traf Hurrikan Mary die Inselrepublik Dominica. Auf Bitte der US-Hilfsorganisation International Medical Corps (IMC) übernahm AoG dort die pharmazeutische Versorgung. Rüdy reiste am 9. Oktober gemeinsam mit ihrer Düsseldorfer Kollegin Yasmin Thabet an.

„Dominica ist eine sehr kleine Insel mit 72.000 Einwohnern. Hier gab es kaum schwer verletzte oder traumatisierte Menschen, weil sie in ihren Häusern geblieben sind, als nachts der Sturm kam. “ Auch die Ausgangsvoraussetzungen seien andere als zuletzt auf Haiti: „Dominica ist kein extrem armes Land und hat eine recht gute Infrastruktur.“ Ein Teil der Häuser sei noch bewohnbar gewesen. „Da konnten die Eltern zu den erwachsenen Kindern oder die Schwester zum Bruder ziehen.“

Schwer getroffen hatte es die Zentralapotheke in der Hauptstadt Roseau. Sie hat in etwa die Funktion eines Großhandels und versorgt die ganze Insel, die beiden Krankenhäuser, ambulanten Gesundheitsposten und Arztpraxen mit Medikamenten. „Das Dach war weg, der Lagerraum mit den Medizinprodukten überschwemmt“, so Rüdy. Die beiden Deutschen packten bei den Aufräumarbeiten an. „So konnten wir eine gute Basis für eine Zusammenarbeit mit den Einwohnern legen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»