Puerto Rico

Hurrikan-Überlebende wird Apothekerin APOTHEKE ADHOC, 15.06.2018 11:50 Uhr

Berlin - Eine hochschwangere Pharmaziestudentin überlebte den Hurrikan Maria auf Puerto Rico und organisierte Unterstützung für die Bevölkerung. Vor Kurzem bestand sie ihr Examen.

Der Hurrikan fegte im letzten September über die Karibik hinweg und zerstörte das US-Außengebiet dabei fast völlig. Laut gerade veröffentlichten Forschungen der Universität Harvard starben mindestens 4645 Menschen. Die US-Regierung hatte zuletzt eine Zahl von 64 Todesopfern angegeben.

Mitten im Geschehen fand sich Krystal Rodriguez wieder. Die gebürtige Puertoricanerin stand in der letzten Phase ihres Pharmaziestudiums an der Nova Southeastern University. Geschockt hielt sie das Geschehen in einem wackligen Handyvideo fest. „Wir hatten so einen gewaltigen Hurrikan nicht erwartet“, erzählte Rodriguez dem Sender CBS. „Als wir das Haus verließen, herrschte totales Chaos, alles war kaputt. Es fühlte sich an, als wären wir im Film.“

Damals war Rodriguez gerade im siebten Monat schwanger. „Hätten die Wehen zu diesem Zeitpunkt eingesetzt, hätte mich kein Krankenhaus aufnehmen können.“ Sie half den Hurrikan-Opfern in der Umgebung, während sie für die Prüfung lernte. „Mein Baby war mir eine große Motivation, in dieser Zeit durchzuhalten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Abgabeautomat bleibt verboten

OLG arbeitet Hüffenhardt-Fälle ab»

Versandhandel

BVDVA-Umfrage: Verbraucher wollen Rx-Boni»

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»
Politik

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Overwiening verteidigt absolute Mehrheit»

Tarifvertrag

SAV und Adexa starten Verhandlungen»

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

Lieferengpässe

Erwinase: Nur noch als Einzelimport»

OTC-Medikamente

Schlafmittel: Experte warnt vor Rx-Switch»

HIV-Medikamente

Kein Festbetrag für Kinder-Viread»
Panorama

LABOR-Debatte

Hitzewelle: Eure Tipps gegen die hohen Temperaturen?»

#WIRKSTOFF.A

Großhändler im Streik – die Hintergründe»

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»
Apothekenpraxis

Kritik an BGH-Urteil

Was ist so verwerflich an einer Tube Handcreme?»

Keine Klingel, kein Telefon

Notdienst: Apotheke bemerkt Kunden nicht»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Noch schnell bewerben»

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»