Puerto Rico

Hurrikan-Überlebende wird Apothekerin APOTHEKE ADHOC, 15.06.2018 11:50 Uhr

Berlin - Eine hochschwangere Pharmaziestudentin überlebte den Hurrikan Maria auf Puerto Rico und organisierte Unterstützung für die Bevölkerung. Vor Kurzem bestand sie ihr Examen.

Der Hurrikan fegte im letzten September über die Karibik hinweg und zerstörte das US-Außengebiet dabei fast völlig. Laut gerade veröffentlichten Forschungen der Universität Harvard starben mindestens 4645 Menschen. Die US-Regierung hatte zuletzt eine Zahl von 64 Todesopfern angegeben.

Mitten im Geschehen fand sich Krystal Rodriguez wieder. Die gebürtige Puertoricanerin stand in der letzten Phase ihres Pharmaziestudiums an der Nova Southeastern University. Geschockt hielt sie das Geschehen in einem wackligen Handyvideo fest. „Wir hatten so einen gewaltigen Hurrikan nicht erwartet“, erzählte Rodriguez dem Sender CBS. „Als wir das Haus verließen, herrschte totales Chaos, alles war kaputt. Es fühlte sich an, als wären wir im Film.“

Damals war Rodriguez gerade im siebten Monat schwanger. „Hätten die Wehen zu diesem Zeitpunkt eingesetzt, hätte mich kein Krankenhaus aufnehmen können.“ Sie half den Hurrikan-Opfern in der Umgebung, während sie für die Prüfung lernte. „Mein Baby war mir eine große Motivation, in dieser Zeit durchzuhalten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lippenherpes

Ilon: Mikroalgen als Herpesschutz»

Arzneimittellagerung

Sensorist: Temperaturkontrolle digital»

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»
Politik

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

Rhinologika

Neue Zusammensetzung für Otriven»

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»
Panorama

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»

Klosterfrau

Nonne, Konsul und Melissengeist»

OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»