ApoRetrO

Machste mal den Deckel, Gabi? Alexander Müller, 16.04.2016 07:55 Uhr

Berlin - Der Abend war lang und nur noch wenige Gäste sind in der Eckkneipe „Zur Großen Koalition“. Am Tresen sitzen zwei Pharmalobbyisten, im Dialog mit Hermann. Sie sehen unglücklich aus. Daneben ein Versicherungsmensch bei seinem dritten Champagner. Er sieht auch unglücklich aus. An einem Tisch in der Ecke haben Fritz und Fridl gerade ausgetrunken. „Machste mal den Deckel, Gabi?“, ruft Fritz – und beißt sich sofort auf die Zunge.

Deckel. Das verbotene Wort. War unter der Woche plötzlich in einem „Grundlagenpapier“ der führenden Gesundheitspolitiker von Union und SPD aufgetaucht. Die wollen das Apothekenhonorar deckeln, damit die Apotheker an den Hochpreisern nicht mehr so viel verdienen. Den meisten Apothekern war das noch gar nicht aufgefallen – insbesondere denen mit einer Form-Retax zu einem Revlimid-Rezept.

Aber die CDU-Abgeordneten Michalk und Hennrich und ihre SPD-Kolleginnen Mattheis und Stamm-Fibich wollen den Apothekern gar nichts Böses. Das Honorarminus soll nämlich mit einem Plus bei Rezepturen und BtM mindestens ausgeglichen werden. Inwiefern die Waage auf lange Sicht ausgeglichen bleiben soll, ist allerdings fraglich. Denn Salben werden in der Apotheke immer seltener angerührt, wie jüngste Zahlen belegen. Auf Strecke könnte es also doch weniger geben für die Apotheker – zumal der Trend bei den Arzneimittelpreisen in die andere Richtung zeigt – Pharma-Dialog hin oder her.

Noch gibt es keinen Grund zur Panik – der Deckel ist noch nicht drauf. Und im Bundesgesundheitsministerium (BMG) zeigt man sich von dem Vorschlag nicht besonders begeistert. Zumindest inoffiziell. Spannend bleibt trotzdem, welche Vorschläge aus dem 13-Punkte-Papier die Fraktionen in die Gesetzgebung einbringen werden. Die AMG-Novelle könnte schon als Vehikel benutzt werden, wurde am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag verabschiedet.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Streit um Kinder-Studie geht weiter

Drosten und Kekulé beharken sich»

Corona-Schutz

Bald auch in Bayern: Plexiglas ersetzt Maskenpflicht»

Corona-Schutz

Google-Suchanfragen: Visier statt Maske»
Markt

Anbindung an Warenwirtschaft

Teleclinic will GKV-eRezept bis Jahresende»

Apothekenaktion

L‘Oréal hilft beim Dekorieren»

Apothekenzeitschriften

Ein Jahr My Life: Burda teilt gegen Umschau aus»
Politik

Reaktion auf Berichte über Drosten

AOK streicht Werbung bei Bild»

Anhörung im Gesundheitsausschuss

eRezept: Abda setzt auf technische Makelbremse»

Heilmittelwerberecht

Du sollst Apotheken nicht mit Haribo ködern»
Internationales

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»
Pharmazie

AstraZeneca erhält weitere US-Zulassung

Lynparza gegen Prostatakrebs»

Qualitätsprobleme

Mikrobielle Verunreinigung: Hansaplast muss zurück»

Hochdosiert und tetravalent

Efluelda: Grippeimpfstoff für Menschen ab 65»
Panorama

Frauenmagazin von Phoenix

„deine Apotheke“ im Schnellcheck»

Mehrere Kollegen vergiftet

Zolpidem-Kekse: Haftstrafe für Krankenschwester»

Onkologie

Krebs in jungen Jahren: Frauen häufiger betroffen»
Apothekenpraxis

Razzien in Apotheke und Arztpraxis

Tilidin: Apotheke soll Drogenhändlerring beliefert haben»

Corona-Nachweis

Weko: Antigen-Schnelltest für Apotheken»

Wirtschaftliche Lage

Hoffen und Bangen: Apotheken-BWA im Corona-Strudel»
PTA Live

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»

Bedenkliche Ausgangsstoffe Teil 3

Obsolete Rezeptursubstanzen: Chloramphenicol, Steinkohlenteer und Bufexamac»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»

Viren und Bakterien

Wann ist eine Antibiose sinnvoll?»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»