AvP will Angebot abgeben

Wettbieten um ARZ Darmstadt Alexander Müller, 01.10.2019 10:14 Uhr

Berlin - Unter den Rechenzentren bahnt sich ein Wettbieten um das ARZ Darmstadt an. Beim Branchenprimus Noventi war man sich eigentlich schon sicher, den Konkurrenten übernehmen zu können. Doch jetzt hat nach Informationen von APOTHEKE ADHOC auch der private Anbieter AvP seinen Hut in den Ring geworfen. Und gerüchtehalber sollen weitere Interessenten vorgefühlt haben.

Das Interesse von Noventi am ARZ Darmstadt ist hinterlegt, eigentlich sollte die Übernahme im Oktober verkündet werden. Damit würde im Markt der Rechenzentren ein wahrer Riese entstehen: Noventi bringt allein mit den eigenen Rechenzentren VSA, ALG und SARZ auf 6000 bis 7000 Apotheken auf Kundenseite. Das ARZ Darmstadt hat zwar in den vergangenen Jahren Federn lassen müssen, dürfte aber immerhin noch mit mehr als 2000 Apotheken abrechnen.

Kerngebiet des Rechenzentrums sind die Bundesländer Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. In den Stammländern ist man nach eigenen Angaben Marktführer. Das ist historisch bedingt, denn das ARZ Darmstadt gehört den Vermögensverwaltungsgesellschaften der Landesapothekerverbände dieser vier Bundesländer.

Und genau hier scheint es derzeit zu klemmen. Dem Vernehmen nach gibt es bei mindestens einem Apothekerverband noch Vorbehalte dagegen, das eigene Rechenzentrum an die Konkurrenz aus dem Süden abzugeben. Und die Satzung des ARZ Darmstadt sieht vor, dass die vier beteiligten Verbände in grundsätzlichen Fragen einstimmig entscheiden. Noventi – oder ein anderer Interessent – hätte also noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Hier wittert AvP-Chef Mathias Wettstein seine Chance. Er hat sich direkt an Jürgen Schneider, Geschäftsführer des Hessischen Apothekerverbands (HAV), gewandt. In einer kurzen und recht formlosen E-Mail signalisiert Wettstein sein Interesse am Kauf des ARZ Darmstadt. Er würde sich freuen, schreibt der AvP-Chef, ein Angebot machen zu dürfen, das im hohen zweistelligen Millionenbereich zuzüglich freiem Vermögen liegen könnte.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»

Kosmetikum oder Arzneimittel

Franzbranntwein stoppt Venenbalsam»
Politik

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»

Drei Jahre PTA-Ausbildung

May: Schulen können sich anpassen»

PTA-Reform

„SPD und Adexa bedrohen die Apotheke“»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»

US-Behörde

Vitamin-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten»
Apothekenpraxis

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»

Ibu-Engpass

Dolormin-Comeback: Erste Apotheken feiern»

Bestellplattform

Zukunftspakt: Ziemlich beste Freunde»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Pharmazieingenieure

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»