AvP will Angebot abgeben

Wettbieten um ARZ Darmstadt Alexander Müller, 01.10.2019 10:14 Uhr

Berlin - Unter den Rechenzentren bahnt sich ein Wettbieten um das ARZ Darmstadt an. Beim Branchenprimus Noventi war man sich eigentlich schon sicher, den Konkurrenten übernehmen zu können. Doch jetzt hat nach Informationen von APOTHEKE ADHOC auch der private Anbieter AvP seinen Hut in den Ring geworfen. Und gerüchtehalber sollen weitere Interessenten vorgefühlt haben.

Das Interesse von Noventi am ARZ Darmstadt ist hinterlegt, eigentlich sollte die Übernahme im Oktober verkündet werden. Damit würde im Markt der Rechenzentren ein wahrer Riese entstehen: Noventi bringt allein mit den eigenen Rechenzentren VSA, ALG und SARZ auf 6000 bis 7000 Apotheken auf Kundenseite. Das ARZ Darmstadt hat zwar in den vergangenen Jahren Federn lassen müssen, dürfte aber immerhin noch mit mehr als 2000 Apotheken abrechnen.

Kerngebiet des Rechenzentrums sind die Bundesländer Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. In den Stammländern ist man nach eigenen Angaben Marktführer. Das ist historisch bedingt, denn das ARZ Darmstadt gehört den Vermögensverwaltungsgesellschaften der Landesapothekerverbände dieser vier Bundesländer.

Und genau hier scheint es derzeit zu klemmen. Dem Vernehmen nach gibt es bei mindestens einem Apothekerverband noch Vorbehalte dagegen, das eigene Rechenzentrum an die Konkurrenz aus dem Süden abzugeben. Und die Satzung des ARZ Darmstadt sieht vor, dass die vier beteiligten Verbände in grundsätzlichen Fragen einstimmig entscheiden. Noventi – oder ein anderer Interessent – hätte also noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Hier wittert AvP-Chef Mathias Wettstein seine Chance. Er hat sich direkt an Jürgen Schneider, Geschäftsführer des Hessischen Apothekerverbands (HAV), gewandt. In einer kurzen und recht formlosen E-Mail signalisiert Wettstein sein Interesse am Kauf des ARZ Darmstadt. Er würde sich freuen, schreibt der AvP-Chef, ein Angebot machen zu dürfen, das im hohen zweistelligen Millionenbereich zuzüglich freiem Vermögen liegen könnte.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Vakzine gegen Sars-CoV-2

Paul-Ehrlich-Institut: Erste Impfungen ab Jahresende»

Rückzahlungsforderungen

Schutzmasken: Klagewelle gegen Bundesregierung»

Gebrauch nicht sicher

Britische Behörde ruft 740.000 Coronavirus-Tests zurück»
Markt

Künftig mehr Pfleger und Therapeuten

Jahresbericht: Noventi in jeder zweiten Apotheke»

Philipp Lahms Kosmetikfirma

Sixtus: Aktionsangebot bei Aldi»

Zusatzgebühren für „Fremdkonnektoren“

TI-Anschluss: Wettbewerb auf Kosten der Apotheken?»
Politik

Zu heiß für Medikamente

Temperaturkontrolle: Phagro warnt vor Versandhandel»

Bundestagswahlen

SPD: Scholz wird Kanzlerkandidat»

Bernd Rademacher tritt Simacher-Nachfolge an

Neuer Geschäftsführer beim AVWL»
Internationales

Notbevorratung durch Unternehmen und Regierung

Brexit: UK bunkert Arzneimittel für den Ernstfall»

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»
Pharmazie

„Bieten Sie auf keinen Fall Schmerzmittel an“

Akupunktur statt Analgetika: Streit um Leitlinie»

Rückruf

Ungewöhnlicher Geschmack bei Minirin»

Rückruf

Kennzeichnungsfehler bei Loceryl»
Panorama

Durchsuchung der Deutschlandzentrale

Polizeieinsatz: Anschlagsdrohung gegen Novartis»

Nachtdienstgedanken

Sonnenbrand als Souvenir»

Fünfstellige Schadenssumme in Apotheke

Einbrecher klauen Tresor – und das Botendienst-Auto»
Apothekenpraxis

Apothekerfamilie Phan

Diese Apotheke ist ein Hoffnungsschimmer»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die erste Tiny-Apotheke Deutschlands»

Kein generelles Vertriebsverbot

Nur Einzelfall: Entwarnung bei Opiumtinktur»
PTA Live

Apothekenpflichtige Fertigarzneimittel

Blutegel in der Dokumentation»

Notfallkontrazeptiva bei GZSZ

Pille danach: „Hormonüberdosis für Schlampen“?»

Sportliche Menschen erkranken seltener

Glaukom: Sehverlust durch Bewegung abwenden»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Aktivität

Laufen in der Schwangerschaft»

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Ein besonderer Bereich des Gesichts 

Augenpflege: Sanft und feuchtigkeitsspendend»

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»