Neuer Vertriebsdirektor

Von P&G zu Klosterfrau

, Uhr
Berlin -

Klosterfrau hat einen neuen Vertriebsdirektor. Stephan Börner ist seit April für das Kölner Unternehmen tätig.

Börner verantwortet bei Klosterfrau als Sales Director das Consumer Health Geschäft in Deutschland. Dazu gehören Marken wie Nasic, Neo-Angin, Soledum, Contramutan, Bronchostop, Monapax oder Bronchicum. Neue Marken sind Oyono und Femannose. OTC-Chef Thomas Niebergall freut sich über die Besetzung: „Mit Stephan Börner begrüßen wir einen erfahrenen Vertriebsexperten in unserem Klosterfrau Vertriebs-Team. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Zuvor war Börner bei Procter & Gamble (P&G) als Senior Director für den Europavertrieb verantwortlich. Mit der Übernahme der Consumer-Sparte von Merck im Jahr 2018 wechselte er zum US-Konzern. Davor war er mehr als 14 Jahre bei Merck tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei GlaxoSmithKline (GSK).

Zum Jahresanfang gab es einen prominenten Wechsel bei Klosterfrau. Neuer CEO ist der Apotheker Dr. Stefan Koch, der vom Generikahersteller Aristo zum Traditionsunternehmen wechselte. 2019 war die Geschäftsführung in Deutschland nahezu komplett ausgetauscht worden. Auch strukturelle Veränderungen wurden bereits eingeleitet, so besteht die Gruppe jetzt aus fünf Geschäftsbereichen. Neben Healthcare (OTC/Mass Market) gehörenFarco Pharma (Urologie), Maria Galland (Kosmetik), Hermes Süßstoffe (Assugrin) und Artesan (Lohnherstellung) dazu.

Hinter Klosterfrau steht eine Stiftung: Nach dem Tod des Firmenpatriarchen Wilhelm Doerenkamp wurde der größte Teil der Firmengruppe in den 1970er Jahren in eine Stiftung mit Sitz in Chur in der Schweiz überführt – die Familie in Gestalt von Doerenkamps einziger Enkelin Martine Eloy ist nur noch minderheitsbeteiligt. Zweck der Stiftung sind die Förderung der Natur- und Geisteswissenschaften, die Unterstützung von Alten und Gebrechlichen sowie notleidenden und bedürftigen Kindern sowie die Förderung von künstlerischen, literarischen, kulturellen und humanitären Leistungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte