OTC-Hersteller

Niebergall verlässt Klosterfrau

, Uhr
Berlin -

Bei Klosterfrau gibt es einen Wechsel im OTC-Bereich. Thomas Niebergall, Head of Consumer Health, habe sich entschlossen, die Gruppe zu verlassen, um sich zeitnah anderen Aufgaben widmen zu können, sagt eine Unternehmenssprecherin. Der Betriebswirt kam vor drei Jahren von RB (Reckitt Benckiser) nach Köln.

Niebergall habe den Bereich Consumer Health „mit großem Engagement erfolgreich weiterentwickelt“, so die Sprecherin. „Als Geschäftsführer für die Business Unit OTC in Deutschland hat Herr Niebergall einen entscheidenden Beitrag bei der erfolgreicher Neuausrichtung auf der Organisations- und auf der Sortimentsebene geleistet.“ Der Marketing- und Vertriebsbereich seien neu organisiert worden. Zudem wurde die Digitalisierung ausgebaut und neue System eingeführt. Als Business Unit Manager der Region Zentral- und Osteuropa richtete Niebergall auch die Landesfilialen neu aus.

Zuvor war er bis Mitte 2019 für RB als Vertriebschef Zentraleuropa auch für das deutsche OTC-Geschäft verantwortlich. Er kam 2001 als Channel Manager zum Konsumgüterkonzern, war später im Key Account tätig und verantwortete zwei Jahre das Business Development in Deutschland. Von 2006 an verantwortete er das Geschäft in den baltischen Staaten.

2009 wechselte er als Vertriebsdirektor nach Ungarn, 2015 als Geschäftsführer nach Skandinavien. Im April 2017 kehrte er zurück nach Deutschland und war als Geschäftsführer Vertrieb auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich. Außerdem war er bei RB als Vertriebsdirektor für Central Europa und Geschäftsführer in Österreich, der Schweiz und in Skandinavien für die Sparte Health tätig.

Börner und Bouvain übernehmen

Bei Klosterfrau sollen die Strukturen nach Niebergalls Weggang neu ausgerichtet werden: Apotheker:innen und weitere Partner sollten wieder mehr in den Fokus gerückt werden, so die Sprecherin. „So wird unser Geschäft in Deutschland zukünftig von Stephan Börner, Sales Director Consumer Health, und Jean Bouvain, Head of Marketing, geleitet.“ Bouvain ist seit März 2019 bei Klosterfrau, die Position wurde neu geschaffen. Er kam von Sanofi und war dort seit 2012 als Vertriebsleiter erst bei Boehringer Ingelheim, nach dem Spartentausch bei dem französischen Hersteller tätig.

Börner ist seit diesem April neuer Vertriebsdirektor in Köln. Zuvor war er bei Procter & Gamble (P&G) als Senior Director für den Europavertrieb verantwortlich. Mit der Übernahme der Consumer-Sparte von Merck im Jahr 2018 wechselte er zum US-Konzern. Davor war er mehr als 14 Jahre bei Merck tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei GlaxoSmithKline (GSK).

Zum Jahresanfang gab es einen prominenten Wechsel bei Klosterfrau. Neuer CEO ist der Apotheker Dr. Stefan Koch, der vom Generikahersteller Aristo zum Traditionsunternehmen wechselte. 2019 war die Geschäftsführung in Deutschland nahezu komplett ausgetauscht worden. Auch strukturelle Veränderungen wurden bereits eingeleitet, so besteht die Gruppe jetzt aus fünf Geschäftsbereichen. Neben Healthcare (OTC/Mass Market) gehören Farco Pharma (Urologie), Maria Galland (Kosmetik), Hermes Süßstoffe (Assugrin) und Artesan (Lohnherstellung) dazu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte