Apothekenkosmetik

Vichy streicht Adventskalender

, Uhr
Berlin -

Das Laub fällt und Lebkuchen & Co. haben längst Einzug gehalten in den Regalen der Supermärkte. Auch die ersten Adventskalender sind bereits zu finden. Für Fans des Vichy-Adventskalenders gibt es jedoch schlechte Neuigkeiten: Ihn wird es in diesem Jahr nicht geben. L`Oréal setzt auf „Do it yourself“.

„Jeden Tag strahlend schön“ lautete das Motto des Vichy-Adventskalenders im vergangenen Jahr. 30.000 Stück wurden produziert und an die Apotheken ausgeliefert. Die pastellfarbene Box enthielt Miniaturen der Marken La Roche Posay, Vichy und Roger&Gallet und war für knapp 30 Euro zu haben. In diesem Jahr warten Liebhaber jedoch vergeblich auf eine verschenkfertige Sammlung der L`Oréal-Produkte. Der Konzern setzt auf Nachhaltigkeit und den „Do it yourself“-Hype.

„Da der 'Do it yourself'-Trend aktuell eine Hochphase erlebt und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, den Kunden und den Apotheken auch einen 'Do it yourself'-Adventskalender zu bieten“, teilt der Konzern mit.

Dieser „Kalender“ konnte jedoch nicht vorbestellt werden, er wurde bei der Bestellung von drei Vichy-Minis ausgeliefert – so lange der Vorrat reichte. „Bei der Bestellung durch die Apotheke richtete sich also die Anzahl der Kalender nach der Bestellung der drei Minis (1 Kalender pro 3 x Minis).“ Die Apotheke kann dann „dieses zusätzliche Goodie direkt an den Kunden weitergeben“.

Auf einen fertigen Adventskalender setzt Dr. Hauschka. 24 kostbare Momente verspricht die Box zu 49,99 Euro. Der Kalender ist „wiederbefüllbar, kompakt und vielseitig einsetzbar“, so die Beschreibung. Enthalten sind 23 Probiergrößen von Moor-Lavendel-Bad, Rosencreme und Nachtserum bis Aufbauender Maske. Am Heiligabend gibt es eine Sondergröße der Handcreme als Highlight.

Individuelle Mischungen aus Süßigkeiten und Kosmetik erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Reise- und Miniaturgrößen sind in der Adventszeit gefragt, um den Liebsten eine individuelle Freude zu bereiten. So hatte L‘Oréal für die Bastler im vergangenen Jahr eine Weihnachtsaktion im Angebot: Beim Kauf eines Pflegeprodukts von La Roche Posay bekamen die Kunden einen Mini-Mascara gratis dazu.

Im vergangenen Jahr konnten Apotheken bereits im Sommer die Vichy-Kalender vorbestellen, ausgeliefert wurde dann Ende September. Für die Sammlung mussten Kunden im Vergleich zum Vorjahr fünf Euro mehr auf den Tisch legen – trotz Preissteigerung machte der Konzern mit dem Kalender keinen Gewinn.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte