Gehe/Alliance: Stunde der Entscheidung

, Uhr

Berlin - Beim Zusammenschluss von Gehe und Alliance Healthcare Deutschland (AHD) geht es in die entscheidende Phase. Die österreichische Wettbewerbsbehörde hat den Deal soeben freigegeben. Die Mitarbeiter wurden allerdings einmal mehr vertröstet.

Die US-Mutterkonzerne McKesson und Walgreens Boots Alliance (WBA) wollen ihre Deutschlandgeschäfte zusammenlegen, um so mehr Durchschlagskraft und Effizienz entfalten zu können. Trotz erheblicher Auswirkungen für den Markt haben EU-Kommission und Bundeskartellamt bereits in den vergangenen Wochen grünes Licht gegeben.

Die Genehmigung aus Österreich stand noch aus; die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) in Wien muss den Fall prüfen, weil auch Umsätze von mehr als 50 Millionen Euro in Österreich betroffen sind. Da es sich um Randgeschäfte handelt – das Geschäft von Herba Chemosan ist nicht Teil des Deals und Alliance ist in Österreich gar nicht als Großhändler aktiv – galt ein Veto als ausgeschlossen. Soeben wurde die „Nichtuntersagung des Zusammenschlusses“ bekannt gemacht.

Bei den Mitarbeitern der beiden Großhändler macht man sich seit der Ankündigung kurz vor Weihnachten Sorgen, wie sicher ihr Arbeitsplatz ist. Der Zusammenschluss unterliegt größter Geheimhaltung, nicht einmal die zweite Managementebene oder die Arbeitnehmervertreter kennen bislang Details.

Anfang September sollten eigentlich erste Informationen gegeben werden, doch bei einem Town Hall Meeting wurden die Mitarbeiter auf Oktober vertröstet. Das heißt aber auch, dass der Zusammenschluss wohl nicht mehr im Herbst zustande kommen wird. Bei Gehe hieß es gegenüber der die Belegschaft, dass der Vollzug für das zweite Geschäftshalbjahr angepeilt wird – und das läuft bis Ende März.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Anteil innerhalb einer Woche verdoppelt
Drosten: Delta-Variante wirklich ernst nehmen»
CEO verteidigt schlechte Wirksamkeit
Curevac für Entwicklungsländer?»
Zwei Tabletten pro Blisternapf
Update zur Überfüllung bei Abstral»
Aufgrund ausgefallener Influenza-Saison
Grippesaison 21/22: Fehlt der Impfstoff?»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Polizei warnt vor Honorarbetrügern»
Kürzung bei Zertifikat-Honorar
Hansmann schreibt an Merkel»