Berlin - Stille Nacht. Apothekerfamilie Gluckinski aus Witten-Herdecke hat das große Los gezogen: Notdienst! So gut es geht, haben Vater, Mutter und Sohn es sich im Notdienstzimmerchen der „Heiland-Apotheke“ so richtig gemütlich gemacht. Mutter Gluckinski hat eine elektrische Lichterkette über der Liege aufgehängt. Man sieht fern, da läutet es Sturm...

Ein armer Kranker? Nein. Es ist ein Finanzbeamter. Er übt für 2018 – und wo könnte man das besser als bei Menschen, die immer arbeiten müssen: Alles schläft, einer wacht... Ab 1. Januar dürfen Finanzbeamte in Apotheken unangemeldet die elektronischen Kassen prüfen. Das teilt der Mann mit dem penibel gescheitelten und gegelten Haar dem erstaunten Apotheker mit. Den 1. Januar allerdings verschweigt Herr Kowalski.

„Muss das denn jetzt sein?“, stammelt Apotheker Gluckinski unwirsch. Gerade wollte die Familie hinten im Labor – ja, illegal, aber es ist ja Weihnachten – die Gans tranchieren. Der Finanzbeamte Kowalski bleibt eisern. Der Apotheker kontrolliert zur Sicherheit den Dienstausweis von Herrn Kowalski, der seinerseits umgehend die bisherigen Notdiensteinnahmen, 28,23 Euro, kontrolliert.

Mutter Gluckinski ist nervös. Hinten wird ihre Gans kalt. Plötzlich bricht Herr Kowalski in Tränen aus. „Ich will ja kein Unmensch sein“, sagt er schluchzend, bevor er die staunenden Gluckinskis in seine Probleme einweiht. Von der Frau am 21. Dezember verlassen, den Hund hat sie mitgenommen, die tiefgefrorene Gans auch, ist er so unglücklich wie noch nie. Also Arbeit statt Feie

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Abgabeautomat bleibt verboten

OLG arbeitet Hüffenhardt-Fälle ab»

Versandhandel

BVDVA-Umfrage: Verbraucher wollen Rx-Boni»

Pharmadienstleister

Generationswechsel bei Med-X-Press»
Politik

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Overwiening verteidigt absolute Mehrheit»

Tarifvertrag

SAV und Adexa starten Verhandlungen»

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Spahn schreibt für den EuGH»
Internationales

Österreich

Mehr Fake-Medikamente als je zuvor»

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»
Pharmazie

Lieferengpässe

Erwinase: Nur noch als Einzelimport»

OTC-Medikamente

Schlafmittel: Experte warnt vor Rx-Switch»

HIV-Medikamente

Kein Festbetrag für Kinder-Viread»
Panorama

LABOR-Debatte

Hitzewelle: Eure Tipps gegen die hohen Temperaturen?»

#WIRKSTOFF.A

Großhändler im Streik – die Hintergründe»

Rekord bei Zulassungen

Biotech-Branche wächst»
Apothekenpraxis

Kritik an BGH-Urteil

Was ist so verwerflich an einer Tube Handcreme?»

Keine Klingel, kein Telefon

Notdienst: Apotheke bemerkt Kunden nicht»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Noch schnell bewerben»

Hitzewelle

Fünf Tipps zum Coolbleiben»

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsbeschwerden

Ernährungstipps bei zu weichem Stuhlgang»

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»
Kinderwunsch & Stillzeit

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»