Berlin - Stille Nacht. Apothekerfamilie Gluckinski aus Witten-Herdecke hat das große Los gezogen: Notdienst! So gut es geht, haben Vater, Mutter und Sohn es sich im Notdienstzimmerchen der „Heiland-Apotheke“ so richtig gemütlich gemacht. Mutter Gluckinski hat eine elektrische Lichterkette über der Liege aufgehängt. Man sieht fern, da läutet es Sturm...

Ein armer Kranker? Nein. Es ist ein Finanzbeamter. Er übt für 2018 – und wo könnte man das besser als bei Menschen, die immer arbeiten müssen: Alles schläft, einer wacht... Ab 1. Januar dürfen Finanzbeamte in Apotheken unangemeldet die elektronischen Kassen prüfen. Das teilt der Mann mit dem penibel gescheitelten und gegelten Haar dem erstaunten Apotheker mit. Den 1. Januar allerdings verschweigt Herr Kowalski.

„Muss das denn jetzt sein?“, stammelt Apotheker Gluckinski unwirsch. Gerade wollte die Familie hinten im Labor – ja, illegal, aber es ist ja Weihnachten – die Gans tranchieren. Der Finanzbeamte Kowalski bleibt eisern. Der Apotheker kontrolliert zur Sicherheit den Dienstausweis von Herrn Kowalski, der seinerseits umgehend die bisherigen Notdiensteinnahmen, 28,23 Euro, kontrolliert.

Mutter Gluckinski ist nervös. Hinten wird ihre Gans kalt. Plötzlich bricht Herr Kowalski in Tränen aus. „Ich will ja kein Unmensch sein“, sagt er schluchzend, bevor er die staunenden Gluckinskis in seine Probleme einweiht. Von der Frau am 21. Dezember verlassen, den Hund hat sie mitgenommen, die tiefgefrorene Gans auch, ist er so unglücklich wie noch nie. Also Arbeit statt Feie

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Vergleich

Xarelto: Bayer zahlt Hunderte Millionen»

WIRKSTOFF.A

Experte erklärt eRezept. Alles, was Sie wissen müssen»

E-Rezept: Milliardenträume bei Zur Rose

„So eine Chance hat man nur einmal im Leben“»
Politik

CDU-Landtagsfraktionssitzung

Spahn für Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen»

Lieferengpass

Oxytocin: Spahn ruft Versorgungsengpass aus»

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

AMK-Meldung

Salofalk muss zurück»

Rote-Hand-Brief

Kein Elvitegravir und Cobicistat in der Schwangerschaft»

Zweites Halbjahr 2018

BfArM: 185 Medikationsfehler direkt gemeldet»
Panorama

Digitalkonferenz

VISION.A: Der Video-Rückblick»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Drei Schwangerschaften in einem Jahr

Eine Apotheke und drei Babys»

Kritik an Mondpreisen

Apothekenkundin: Zornesröte wegen Notfalldose»

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»
PTA Live

Tumorerkrankung

PTA mit Sehbehinderung: „Ich wollte in den Hintergrund“»

LABOR-Debatte

Apothekerdemo in Berlin: Eure Meinung ist gefragt!»

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»