Weihnachtsdekoration

Apotheker im Schaufenster-Wettstreit

, Uhr
Berlin -

Derzeit glitzert es nicht nur allerorts in den Wohnungen und Häusern, sondern auch die Apotheken mischen in Sachen Weihnachtsdekoration kräftig mit. Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönen Schaufensterdekorationen zu schicken, und eine ganze Reihe Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt. Danke dafür! Da hinter vielen der tollen Auslagen auch eine Geschichte steckt, haben wir nachgefragt.

Geschnitztes in Eigeltingen: Das Weihnachtsfenster der Mauritius-Apotheke in Eigeltingen im wahrsten Sinne des Wortes erträumt hat sich PTA Karin Dost. „Ich wachte im Juni eines Tages auf und wusste genau, wie es aussehen sollte.“ Eine aus einem Baumstamm geschnitzte Kerze samt Docht und Flamme sollte umrahmt werden von einer aus Styropor gefertigten Tafel mit Adventsgedicht. Gemeinsam mit Ehemann Stephan Häberle machte sie sich ans Werk.

„Das Schnitzen und das Zurechtschneiden des Styropors dauerten mehrere Tage“, erzählt Dost. Die Buchstaben wurden einzeln ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Das sei mitunter knifflig gewesen. „Aber ich liebe solche Arbeiten.“ All die Arbeit hat sich gelohnt: Das mit Kugeln und Grün umrahmte Ergebnis ist so schlicht wie eindrucksvoll.

Die PTA ist die Kreative der Mauritius-Apotheke. „Ich bin zuständig für alles, was hier gestalterisch zu tun ist“, egal ob es um Auslagen, Schaufenster oder Möbelumräumen gehe. „Ich finde es schön, wenn etwas ansprechend präsentiert ist.“

Glitzer und Glamour in Berlin: Gold und Rot sind in dieser Adventssaison die vorherrschenden Farben in der Löwenzahn-Apotheke in Berlin-Hellersdorf. Mit ganz einfachen Mitteln wurde so viel Glamour in das Schaufenster gezaubert. Dabei kombinierte das Team geschickt schon Verwendetes mit neuen Accessoires.

„Die großen goldenen Buchstaben, die den Xmas-Schriftzug bilden, stammen aus dem letzten Jahr“, sagt Apothekerin Birgit Arend. „Ich habe im Internet geschaut, was dazu passen könnte und fünf rote Sterne gefunden.“ Dazu wurden sechs kleine Podeste mit rotem Samt belegt, den Hintergrund zieren zwei große goldfarbene Stoffbahnen. Noch als Tüpfelchen auf dem I mit Tannengrün verziert, entstand so eine sehr edel anmutende Dekoration.

Santa Claus in Knittlingen: Ein Weihnachtsmann, der auf einer Bank am Kamin in einem Wünschebuch blättert, sein Rentier treu zur Seite, ziert das Schaufenster der Post-Apotheke des in der Nähe von Pforzheim und Karlsruhe gelegenen Knittlingen. Die PTA Michelle Steinbeck und Jessica Ries gestalten jede Auslage.

Sie seien mit Herz und Seele dabei, so Ries. „Noch unter dem alten Inhaber hatten wir jedes Jahr zur Adventszeit ein Traditionsschaufenster mit einer Teeküche“, erzählt Ries. „Mit dem neuen Inhaber wollten wir einen neuen Brauch schaffen.“ Sie durchforsteten lange das Internet, bis sie alle geeigneten Zutaten zusammen hatten. Geht es nach den PTA, wird der gemütliche Santa Claus seine Bescherungen auch in den nächsten Jahren in Knittlingen planen.

Interaktiver Adventskalender in Hagen: Viele schön verpackte Geschenke gibt es im Schaufenster der Hubertus-Apotheke in Hagen zu betrachten. Sie stehen symbolisch für einen interaktiven Adventskalender, den das Team nach ein paar Jahren Pause zum zweiten Mal vorbereitet hat.

Dahinter verbergen sich 24 Bescherungen. „Wer eine Kundenkarte hat und bei uns mit Name und Adresse gespeichert ist, kann seinen Kassenbon in eine Glücksbox werfen“, erläutert PTA Claudia Herzog. „Am Ende des Tages wird der glückliche Gewinner des Tagespäckchens ausgelost.“ Die Freude sei jedes Mal groß.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte