Schwangerschaftsausfälle

Nach Babyboom in Apotheke: 25 Prozent auf Alles* Carolin Ciulli, 05.06.2019 13:48 Uhr

Berlin - In Zeiten des Fachkräftemangels in Apotheken dürften Nachrichten über schwangere Mitarbeiterinnen mit einem lachenden und weinenden Auge aufgenommen werden. In der St. Johannes Apotheke im niedersächsischen Varel gab es in diesem Jahr auch Baby-News – gleich drei Angestellte haben sich in Mutterschutz verabschiedet. Wegen der personellen Wechsel gibt es jetzt eine Treueaktion für Kunden.

In der St. Johannes Apotheke wurde in den vergangenen Monaten viel neues Personal eingestellt. Apothekerin Silvie Haase-Strey und die beiden PTA Verena Schröter-Zirk und Janique Schiller wurden fast zeitgleich schwanger. Erkrankungsbedingt kam es zu weiteren Ausfällen im Team. „Für die Kunden können die vielen neuen Gesichter anstrengend sein“, sagt Filialleiterin Anna Claus.

Die Nachricht, in einem Jahr gleich drei Babys im Kollegenkreis begrüßen zu können, sei einerseits eine große Freude, so Claus. „Und natürlich auch eine Herausforderung“, gibt sie zu. Die Apotheke hatte mit der Personalsuche jedoch Glück: „Wir haben relativ schnell Ersatz gefunden“, freut sich die Filialleiterin.

Das Team sei erleichtert gewesen. Bei der Personalsuche stieß Claus auch auf erschreckende Nachrichten: „Eine Apotheke musste schließen, weil sie für die Schwangeren keinen Ersatz gefunden hat. Das ist schon krass.“ Die neuen Kollegen in ihrer Apotheke hätten sich gut eingearbeitet. „Die Kunden haben die Wechsel wahrgenommen, sie aber nicht ganz verstanden“, sagt die Apothekerin. Deshalb wirbt der Betrieb bis Freitag mit einer Rabattaktion.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»

OLG verbietet Werbung

Mit QR-Code zum Rx-Hollandmarkt»

Osarhin

Queisser baut Homöopathie aus»
Politik

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»

Positionspapier

FDP: Boni-Deckel bei 10 Euro»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»

Phenylketonurie

Biomarin bringt Palynziq»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»

Packungsdesign

Mehr weiß, weniger blau»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»

Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad »

Augenerkrankungen

Fresh-up: Glaukom»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»