Polizeieinsatz

Leipziger Apotheke durchsucht Alexander Müller, 01.06.2018 15:28 Uhr

Berlin - Eine Leipziger Apotheke wurde nach Informationen von APOTHEKE ADHOC am vergangenen Mittwoch durchsucht. Worum es bei der Durchsuchung ging, ist bislang nicht bekannt. Der Inhaber ist in der Stadt kein Unbekannter.

Dem Vernehmen nach wurde die Apotheke über mehrere Stunden quasi lahmgelegt, als sie von mehreren Beamten durchsucht wurde. Der Inhaber wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem ungebetenen Besuch äußern. Das werde sich alles klären, sagte er gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Staatsanwaltschaft und Amtsgericht Leipzig waren am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, was es mit der Durchsuchung auf sich hat. Daher ist auch nicht bekannt, ob die Polizei oder die Steuerfahndung ausgerückt ist.

Die Apotheken in der Nachbarschaft haben entweder nichts mitbekommen oder wollen sich lieber nicht äußern. Hinter vorgehaltener Hand wird dem Apotheker jedoch nachgesagt, Absprachen mit Ärzten und Pflegeheimen getroffen zu haben. Von „Zuweisung“ ist die Rede. Das ist nach § 11 Apothekengesetz (ApoG) verboten.

Belegt sind die Vorwürfe der Kollegen gegen den Inhaber nicht. Ganz neu sind sie aber auch nicht. Der Apotheker sieht sich bereits einer zivilrechtlichen Klage eines Mitbewerbers ausgesetzt. Auch dabei geht es angeblich um § 11 ApoG im Zusammenhang mit Heimversorgung, Details aus dem Verfahren sind aber derzeit nicht bekannt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Generikakonzerne

Pfizer/Mylan recycelt Viatris»

Meerwasserprodukte

Kosmetik vom Nordsee-Apotheker»

Börsenrückzug

Walgreens: Pessinas Deal nimmt Formen an»
Politik

Bericht von SZ und NDR

Internes Gematik-Papier: Sicherheitslücken bei vielen Praxen»

Jahrestagung

Pharmazieräte einigen sich auf Plattform-Regeln»

Westfalen-Lippe

Kassenärzte protestieren gegen Apotheker-Impfungen»
Internationales

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»
Pharmazie

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: Das neue Tilidin?»

AMK-Meldung

Rückrufe: Cyclelle und Digimed»

AMK-Meldung

Unverkäufliche Muster in Estreva-Gel»
Panorama

DHL-Erpresser

Apotheken-Bombe: Ermittlungen sollen eingestellt werden»

Apothekenjubiläum mit Spendenaktion

Apothekerin zeigt Herz für kranken Jungen»

Hautkrankheiten

Micreos: 2,5 Millionen für Antibiotika-Alternativen»
Apothekenpraxis

„Medizinischer Notstand“

Niemegk: Bevölkerung demonstriert für Apotheke»

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: AMK warnt Apotheken»

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»
PTA Live

Ausbildungsdauer

PTA-Reform: 2028 wieder auf dem Prüftstand»

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»