Fachkräftemangel

Lasst mich in Rente gehen Silvia Meixner, 21.08.2017 08:00 Uhr

Berlin - Leise flehen seine Lieder, aber sie werden nicht erhört. Apotheker Hermann Meyer aus Oelde im Münsterland ist jetzt 74 Jahre alt. Verständlich, dass man da ein bisschen Ruhestand genießen möchte. Er sucht dringend einen Übergangs-Apotheker, bis er in zwei Jahren sein Unternehmen in die perfekten Apothekerinnen-Hände legen kann.

Seit nunmehr sechs Jahren trägt sich Meyer mit dem Gedanken, ein bisschen kürzer zu treten. Aber der Fachkräftemangel lässt dies nicht zu. Er arbeitet gerne, blickt auf ein erfülltes, über 45-jähriges Apothekerleben zurück. Die „Meyers Apotheke“ wurde im Jahr 1951 gegründet: „Ich habe sie 1974 von meinem Vater übernommen.“ Die Gründe, warum es bisher nicht geklappt hat, einen passenden Nachfolger zu finden, sind vielfältig. Ursprünglich sollte seine Tochter die Apotheke übernehmen. Diese absolvierte das Pharmaziestudium, scheiterte leider am Staatsexamen. „Sie ist eigentlich mehr an ihren Ängsten als am fehlenden Wissen gescheitert“, sagt der Vater. Noch einmal anzutreten kommt für sie derzeit nicht in Frage. „Sie könnte bestenfalls als Putzfrau in der Apotheke arbeiten“, sagt Meyer. Und fordert das Überdenken der rechtlichen Bestimmungen. „Es wäre doch sinnvoll, wenn jemand, der am Staatsexamen scheitert als PTA arbeiten könnte. Einiges müsste entstaubt werden.“ Meyer ist keiner, der gerne wehleidig klagt. Gibt es ein Problem, wird es angepackt. Eine Lösung hat er meist im Köcher. So verlegte er zum Beispiel seine Apotheker vor 19 Jahren kurzerhand um 70 Meter. Alle Unternehmer-Freunde rieten entsetzt davon ab. Aber er wusste, dass eine Apotheke, die nach Verlegung am Anfang einer Fußgängerzone liegt, optimale wirtschaftliche Voraussetzungen haben würde. „Wir hatten lange Zeit eine hervorragende Lage, nahe am Bahnhof und an der Post.“ Doch dann wurde der Bahnhof zunehmend unbedeutend und man musste nicht mehr zwingend zur Post, um ein Paket aufzugeben. Seine Entscheidung stellte sich als richtig heraus. Heute kann er seinen Kunden beste Lage und auch ausreichend Parkplätze anbieten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Vermögensplanung

Apobank kümmert sich um Geld und Rendite»

Großhändler

Schinnenburg zu Gast bei Gehe»

10 Millionen Euro

Apo-Discounter: Investor übernimmt Mehrheit»
Politik

Kammerpräsident einstimmig wiedergewählt

Alle für Friedemann Schmidt»

Brandenburg

Karawanskij will Krankenhäuser zu Gesundheitszentren ausbauen»

Versichertengelder

Werbung: Was dürfen Krankenkassen?»
Internationales

Apothekerpetition

„Die Bevölkerung steht hinter den Pharmazeuten“»

Kompetenzerweiterungen

Kanada: Apotheker dürfen impfen und verschreiben»

Versandapotheken

Zur Rose: Erwartungen bei Weitem übertroffen»
Pharmazie

Krebsmedikamente

Trastuzumab: Biosimilar aus China»

Blutkrebsmedikament

Tafasitamab/Lenalidomid gegen B-Zell-Lymphom»

Psoriasis-Arthritis

Studie: Taltz besser als Humira»
Panorama

Nachwuchsförderung

Pharmaziestudenten erhalten Carl-Friedrich-Mohr-Preis»

Saarland

Assistenzarzt soll Kinder an Uni-Klinik sexuell missbraucht haben»

Medikationsfehler

Häusliche Pflege: Die Angst vor dem Pillengeben»
Apothekenpraxis

„Nie mehr unvorbereitet in die Apotheke“

Warentest: Jedes vierte OTC-Medikament fällt durch»

Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“»

Nachfolger gesucht

Praxis vor dem Aus – Apothekerin ist schockiert»
PTA Live

Anja Alchemilla

Die Schwierigkeiten der Rückkehr in den PTA-Beruf»

Burn-Out in der Filmbranche 

„In der Apotheke gibt es keine Ellbogenmentalität“»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Das könnt ihr auch!»
Erkältungs-Tipps

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»

Nicht gut bei Stimme

Beratungstipps bei Heiserkeit»
Magen-Darm & Co.

Angepasstes Bakterium

Volkskrankheit: Helicobacter-Infektion»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Wie Betroffene leiden»

Ernährungsweisen

Mit FODMAP gegen Verdauungsprobleme»
Kinderwunsch & Stillzeit

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»

Schwangerschaftsvorsorge

Welche Untersuchungen sind notwendig?»

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»