„Das Blut spritzte nur so“

Hundebiss an Notdienstklappe: Die Version der Kundin APOTHEKE ADHOC, 14.01.2020 11:21 Uhr

Berlin - Der Streit um den Hundebiss in einer österreichischen Apotheke geht weiter: Nach der Hundebesitzerin hat sich nun auch das Opfer zu Wort gemeldet. Sie weist die Einschätzung der PTA zurück, wonach es sich um eine Lappalie gehandelt habe. Vielmehr sei sie ernsthaft verletzt worden und habe seitdem sogar unter psychischen Folgen des Zwischenfalls zu leiden.

Kurzer Rückblick: Am Samstag hatte sich eine 48-jährige Frau kurz nach Ende der Öffnungszeit an eine Apotheke im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gewendet. Die PTA, die 20 Minuten nach Feierabend noch in der Offizin und auf dem Sprung nach Hause war, öffnete die Notdienstklappe und wies die Frau darauf hin, dass die Apotheke keinen Notdienst habe. Daraufhin entbrannte offenbar eine Auseinandersetzung. Als die Frau nach Darstellung der PTA ihren Kopf in die Notdienstklappe steckte, biss ihr der Hund der PTA ins Gesicht.

Über die Einschätzung des Vorfalls gehen die Ansichten jedoch auseinander. Während die PTA darauf beharrt, dass die Frau nur einen Kratzer davon getragen hat, spricht sie selbst von ernsthaften Verletzungen. Jetzt hat die 48-Jährige erstmals mit der Presse gesprochen und zeichnet ein anderes Bild der Ereignisse. So ist in ihrer Darstellung keine Rede davon, dass sie den Kopf in die Notdienstklappe gesteckt habe. „Ich habe mir kurz nach 12 Uhr eine Creme holen wollen, läutete an, die Apothekerin öffnete die Klappe“, erzählte sie der österreichischen Nachrichtenseite Heute.at „Plötzlich fuhr die Schnauze des Hundes raus, erwischte mich an Nase und Kinn, das Blut spritzte nur so weg.“

Daraufhin hatte die PTA die verletzte Kundin hereingebeten und sie versorgt. Die Kundin rief die Polizei und „bekam eine Küchenrolle, um die Blutung zu stoppen“, wie sie erzählt. „Dann wurde ich zum Arzt und in der Folge ins Krankenhaus gebracht.“ Doch nicht nur physisch, auch seelisch hat der Vorfall angeblich Wunden hinterlassen, sie leide jetzt an Schlafstörungen. „Ich bekomme jetzt sogar Schlaftabletten, weil ich nicht schlafen kann, sagt sie.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

14.714 neue Infektionen

Rufe nach einheitlichen Corona-Regeln immer lauter»

Erprobung in den USA

Corona-Impfstoff: AstraZeneca nimmt klinische Studie wieder auf»

Nach Zweifel an Alltagsmasken

Ärztepräsident rudert zurück»
Markt

Aromatherapie aus dem Allgäu

Echt Dufte: Naturkissen aus Handarbeit»

Nach Zava, Fernarzt und GoSpring

Tele-Ärzte: Noventi schließt Kry an»

OTC-Hersteller

Biegert wird Chef bei Murnauer»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

VOASG: Temperaturkontrolle für Holland-Versender»

Griff in die Rücklagen

AOK-Chef wehrt sich gegen Spahn-Gesetz»

Flächenmäßig größtes Grippeimpfprojekt

Nächstes Modellprojekt: Auch Niedersachsen will impfen»
Internationales

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»
Pharmazie

Schutzeffekt in Phase-III

Grippeimpfstoff: Tabakpflanze statt Hühnerei»

AMK-Meldung

Neurax: 160 Packungen Tadalafil verloren»

Nicht nur ACE-2

Neuropilin: Zweiter Eintritts-Rezeptor für Sars-CoV-2»
Panorama

Kunstautomat an der Apotheke

Mini-Gemälde statt Zigarette»

Die Pandemie kreativ nutzen

Ernährungsberaterin, Trainerin und jetzt auch noch Podcast!»

Bisher kein Gerichtsverfahren

Apotheken-Geiselnahme: Täter soll erneut begutachtet werden»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahns Unterschriftenmappe»

adhoc24

Temperaturkontrollen im Versand / Corona-Impfstoff / Schnelltests in Apotheken»

Versandapotheken

DocMorris wirbt für Online-Ärzte»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»