2000 Euro für Hochwasser-Opfer

Apotheker spendet Zertifikate-Honorar

, Uhr
Berlin -

Den anfänglichen Ärger über die Ausstellung der digitalen Impfzertifikate hat Dr. Zakaria Cheikh Ali hinter sich gelassen. Der Inhaber der Pankratius-Apotheke in Warstein erhielt seinen Zugangscode verspätet und konnte erst nach drei Wochen QR-Codes für seine Kunden generieren. Die Einnahmen aus dem ersten Monat hat er jetzt für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe gespendet.

Cheikh Ali übernahm die Apotheke im April. Gerade wegen der Positionierung als neuer Inhaber gegenüber der Kundschaft sei es nachteilig gewesen, dass er keine digitalen Zertifikate ausstellen konnte, sagt er. „Mir ging es nicht um das Geld.“ Deshalb habe er seinen Mitarbeiterinnen angekündigt, die ersten Einnahmen auf jeden Fall zu spenden. „Ich dachte damals an Caritas oder die Tafel.“

Als wegen des Starkregens vor knapp einem Monat zahlreiche Ortschaften zerstört wurden, war ihm klar, die Hochwasser-Opfer unterstützen zu wollen. Der Apotheker stellte dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Warstein 2000 Euro zur Verfügung. „Ich habe so für den Code gekämpft, dass auch andere etwas davon haben sollen“, sagt er. Auch heute wisse er noch nicht, woran die verzögerte Übermittlung der nötigen Zugänge gelegen habe, wo er doch LAV-Mitglied sei. „Aber das ist Vergangenheit.“

Das DRK Warstein unterstützt vom Hochwasser betroffene Familien: Mit dem Geld wird für Kinder eine Ferienfreizeit mit verschiedenen Aktivitäten wie Zaubershow, Freizeitpark oder Hüpfburg aufgebaut. Vom 21. bis zum 29. August sollen 60 Kinder aus dem Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz ins Sauerland geholt werden. Sie erwarte etwas Abwechslung, so der Apotheker. „Alles, was man für eine Ferienfreizeit benötigt, bekommen die Kinder von uns gestellt“, kündigt der DRK-Ortsverein an – Schlafsäcke, Handtücher, Hygieneartikel sowie Taschengeld. Ausgebildete Gruppenleiter sowie eine Sonderschulpädagogin seien vor Ort. Ein Fahrdienst stehe ebenfalls parat, falls ein Kind unbedingt wieder nach Hause möchte.

Die Spendenbereitschaft für die Opfer des Hochwassers ist groß. Auch EL PATO Medien leistet einen Beitrag zum Wiederaufbau: Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Patrick Hollstein und Thomas Bellartz spenden alle Ticketeinnahmen der Digitalkonferenz VISION.A 2021 für die Flutopfer. VISION.A findet am 1. September 2021 zum sechsten Mal statt. Tickets gibt es hier.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz

APOTHEKE ADHOC Debatte