Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Aufklären und Gemeinschaftssinn stärken Corona: Einfluss auf die Kinder-Psyche

Corona: Einfluss auf die Kinder-Psyche

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie können vor allem für Kinder schwer greifbar und kaum zu verstehen sein. Daher können die Kinder stark unter der... Mehr»

Neun Hersteller mit im Rennen Remdesivir: Generika sollen schnell folgen

Remdesivir: Generika sollen schnell folgen

Am vergangenen Freitag erhielt Gilead für sein antivirales Mittel Remdesivir die beschränkte Zulassung zur Therapie von schweren Covid-Verläufen für Kinder ab... Mehr»

Covid-19: Psychosen und Schlaganfälle möglich

Das neuartige Coronavirus kann verschiedene Organe und Bereiche des Körpers befallen. Einige Untersuchungen zeigten bereits die neurologischen Auswirkungen von... Mehr»

Pneumokokken-Impfstoff Prevenar ist zurück

Prevenar ist zurück

Im März kam es zu einem Engpass bei Pneumokokken-Impfstoffen. Grund war die Empfehlung für Menschen über 60 Jahre und Personen mit Vorerkrankungen, sich zum... Mehr»

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler

Die Bundeswehr bildet Sprengstoff- und Minenspürhunde aus. Die Vierbeiner können aber auch Krebs erschnüffeln. Eine Corona-Infektion auch? Mehr»

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen

Mehrere Bundesländer erwägen eine Abschaffung der Maskenpflicht im Handel. „Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der... Mehr»

Suche nach Corona-Medikamenten Kaletra gegen Covid-19: WHO stoppt Studie

Kaletra gegen Covid-19: WHO stoppt Studie

Covid19-Patienten werden im Rahmen einer von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) koordinierten Studie ab sofort nicht mehr mit Kaletra (Lopinavir/Ritonavir)... Mehr»

Gichtmittel bei schweren Verläufen Hilft Colchicin gegen Covid-19?

Hilft Colchicin gegen Covid-19?

Mehrere Studien beschäftigen sich derzeit mit dem Einsatz des Gichtmittels Colchicin zur Behandlung von Covid-19. Die Ergebnisse einer kleineren Studie wurden... Mehr»

Mediathek
Spahn weist Verantwortung für Versäumnisse zurück

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine persönliche Verantwortung für Versäumnisse zu Beginn der Corona-Krise zurückgewiesen. Insbesondere bei der... Mehr»

Erste Covid-Therapie am Markt Remdesivir ist zugelassen

Remdesivir ist zugelassen

Remdesivir (Gilead) wurde heute in Europa zur Behandlung von Covid-19 zugelassen. Die Europäische Kommission hat der bedingten Zulassung von Remdesivir... Mehr»

Helmholtz-Institut wertet 60.000 Blutproben aus

Eine Corona-Antikörper-Studie mit bundesweit rund 60.000 Probanden hat am Freitag das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Reutlingen begonnen. In... Mehr»

Erste Covid-Therapie in der EU Remdesivir: Zulassung für morgen erwartet

Remdesivir: Zulassung für morgen erwartet

Der Wirkstoff Remdesivir bekommt voraussichtlich morgen die Zulassung zur Behandlung schwerer Covid-19-Erkrankungen in der Europäischen Union. Es wird erwartet,... Mehr»