Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Antikörper gegen Sars-CoV-2 Ältere Kinder häufiger immun

Ältere Kinder häufiger immun

Von einer Herdenimmunität sind wir weit entfernt – das ist das Zwischenfazit einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf mit tausenden Kindern.... Mehr»

Coronavirus schon Ende 2019 in Italien

Das Coronavirus zirkulierte in Italien offenbar schon Monate vor dem Bekanntwerden des Ausbruchs. Spuren des Erregers seinen in Abwasserproben aus Mailand und... Mehr»

Dexamethason: Wirkung wenig überraschend

Der seit mehr als 60 Jahren eingesetzte Wirkstoff Dexamethason könnte für Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen lebensrettend sein. Das synthethisch... Mehr»

Prognose der Infektion Blutgruppe beinflusst Verlauf

Blutgruppe beinflusst Verlauf

Chinesische Wissenschaftler hatten sich bereits Ende März mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss die Blutgruppe auf die Anfälligkeit für Sars-CoV-2 haben... Mehr»

WHO hofft auf Impfstoffe noch in diesem Jahr

Bis Ende des Jahres könnten nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein oder zwei Impfstoffe gegen das Coronavirus vorliegen. Vorhersagen seien... Mehr»

Übertragung von Sars-CoV-2 Toilettenspülung als Keimschleuder?

Toilettenspülung als Keimschleuder?

Als Übertragungsmedium von Sars-CoV-2 kommen derzeit vor allem Tröpfchen und Aerosole infrage, die beim Husten, Niesen oder Sprechen verbreitet werden. Forscher... Mehr»

Thomas Bellartz: Apotheke. Corona. Digitalisierung.

Die Corona-Krise hat die Digitalisierung der Apothekenbranche beschleunigt. Thomas Bellartz, Herausgeber von APOTHEKE ADHOC, hat seine Gedanken dazu in einem... Mehr»

Curevac startet klinische Prüfungen

Nachdem mit BioNTech im April bereits der erste Hersteller die klinischen Prüfungen für seinen Impfstoff gegen Covid-19 aufnehmen konnte, hat das... Mehr»

Mediathek
Preis pocht auf Maskenpflicht

Während sich die Menschen über die zurückgewonnenen Freiheiten freuen, warnen Kritiker vor weiteren Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. So auch Thomas... Mehr»

Kortison gegen Covid Dexamethason senkt Sterberate

Dexamethason senkt Sterberate

Erste Ergebnisse einer klinischen Studie aus Großbritannien zeigen, dass Dexamethason, für Patienten, die schwer an Covid-19 erkrankt sind, lebensrettend sein... Mehr»

Antikörperstudie in Reutlingen gestartet

Der Landkreis Reutlingen ist Pilotregion einer bundesweiten Antikörperstudie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung. Mehr»

Novasep stellt Impfstoff für Europa her

Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben einen ersten Vertrag über mindestens 300 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geschlossen.... Mehr»