Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Sanofi: Langsamer aber erfolgreicher

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat am Dienstag seine Zuversicht unterstrichen, bald in großen Mengen einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt... Mehr»

Ischgl: Keine Herdenimmunität trotz hoher Infektionsrate

Im österreichischen Ischgl war ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert – dennoch gibt es keine Herdenimmunität. Mehr»

Achterbahn-Effekt bei Krankmeldungen

Die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie haben nach einer Analyse der Krankenkasse AOK Nordost in diesem Jahr einen Achterbahn-Effekt auf Krankmeldungen... Mehr»

Machen Mutationen Sars-CoV-2 gefährlicher?

Eine Analyse aus den USA lässt aufhorchen: Sars-CoV-2 könnte zu einer noch gefährlicheren Variante mutiert sein, heißt es da. Experten haben daran große... Mehr»

Kuck: Apotheken sind warnendes Beispiel

Mit Milliarden-Euro-Hilfen versucht die Bundesregierung, die Wirtschaft nach dem Lockdown wieder ans Laufen zu bringen. Aber reicht das aus? Denn der freie... Mehr»

Antiviraler Allrounder Favipiravir ist wirksam

Favipiravir ist wirksam

In Japan setzen zahlreiche Kliniken bei der Behandlung von Covid-19 auf das Grippemedikament Favipiravir. Bei dem Arzneistoff handelt es sich um ein antivirales... Mehr»

RKI startet weitere Antikörper-Studie

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat in der oberbayerischen Gemeinde Bad Feilnbach eine Antikörper-Studie zum Coronavirus gestartet. Das RKI will bundesweit in... Mehr»

Covid-19: Geänderte Leitlinien

Die Leitlinien zur Behandlung von Covid-Patienten wurden aktualisiert. Laufende Studien und neue Erkenntnisse aus der klinischen Praxis führen dazu, dass die... Mehr»

Mediathek
Corona-Tote: Trauer um verstorbene Apotheker

Im Kampf gegen das Coronavirus stehen Apotheker und PTA an vorderster Front – oft mit dem Risiko, sich selbst anzustecken. Während die erste Infektionswelle... Mehr»

Phase II/III gestartet Mit Mikroben gegen Covid-19

Mit Mikroben gegen Covid-19

Evelo Biosciences beginnt mit seinem Wirkstoffkandidaten EDP1815 die Phase-II/III-Studie. Bereits in einer früheren klinischen Studie konnte gezeigt werden,... Mehr»

Medikamente regelmäßig einnehmen Covid-19: Keine erhöhte Gefahr für Asthmatiker

Covid-19: Keine erhöhte Gefahr für Asthmatiker

Asthmatiker sind bei regelmäßiger Einnahme ihrer Medikamente nach Einschätzung des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) nicht besonders durch eine... Mehr»

Steigende Erkrankungszahlen WHO: Corona-Pandemie beschleunigt sich

WHO: Corona-Pandemie beschleunigt sich

Die Coronavirus-Pandemie ist trotz der Entspannung in Europa noch lange nicht vorbei – im Gegenteil. „Die Pandemie beschleunigt sich“, sagte Tedros Adhanom... Mehr»