Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Mehr Tote als durch Corona: Anstieg von Infektionskrankheiten

Aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie könnte es Experten zufolge vor allem in ärmeren Ländern zu einem Anstieg der Infektions- und Todeszahlen anderer... Mehr»

Corona: Welchen Einfluss haben Hormone?

Verschiedene Faktoren könnten einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 haben. Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft... Mehr»

Steuerfreier Alkohol für Desinfektionsmittel bis Jahresende

Im März hatte die Bundesregierung beschlossen, dass Apotheken Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln steuerfrei verwenden können. Damit soll den... Mehr»

Beschleunigtes Zulassungsverfahren für Corona-Impfstoffe

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für zwei potentielle Covid-19 Impfstoffe genehmigt. Es handelt sich um zwei der... Mehr»

Corona-Test bei dm

In Österreich bietet die Drogeriekette dm jetzt einen Corona-Schnelltest an. Bestellt werden kann der Test online – in den Filialen ist das Produkt nicht... Mehr»

Gute Zeiten für Biotech-Unternehmen Corona-Impfstoff an der Börse

Corona-Impfstoff an der Börse

Neu aufkeimende Hoffnung auf einen Impfstoff gegen Covid-19 geben der Börse Auftrieb. Weltweit arbeiten zahlreiche Unternehmen an einem Corona-Impfstoff. Die... Mehr»

Übertragungswege für Sars-CoV-2 Doch keine Ansteckung über die Luft?

Doch keine Ansteckung über die Luft?

In den vergangenen Wochen zeigten verschiedene Studien, dass das neuartige Coronavirus möglicherweise nicht nur über Tröpfchen, sondern auch über Aerosole mit... Mehr»

Impfbereitschaft, Angst, Krankmeldungen Umfrage: Inhaber nehmen Covid-19 ernster als PTA

Umfrage: Inhaber nehmen Covid-19 ernster als PTA

Noch gibt es keinen Covid-19-Impfstoff – aber er wird schon heiß diskutiert. Neben der Entwicklung und späteren Verfügbarkeit steht dabei vor allem die... Mehr»

Mediathek
Gurgellösung: Pharmazeutin entwickelt Corona-Test

Pharmazeuten der Universität Halle-Wittenberg haben mit Hilfe der Massenspektrometrie kleinste Mengen des Coronavirus Sars-CoV-2 in einer Gurgellösung... Mehr»

Schutzmasken: Klagewelle gegen Spahn-Ministerium

Im Streit um nicht bezahlte Lieferungen von Schutzmasken wehren sich mehrere Unternehmen mit Klagen gegen das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Wie das... Mehr»

Moderna liefert erneut positive Daten

Bereits im Mai war die US-Firma Moderna wegen der positiven Daten zu ihrem Impfstoff-Kandidaten gegen Sars-CoV-2 in den Fokus geraten. Nun gibt es erneut... Mehr»

Klinische Studien: EU lockert Voraussetzungen

Die EU setzt befristet Auflagen aus, um die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs zu beschleunigen. Wie der Rat der Mitgliedstaaten am Dienstagabend mitteilte,... Mehr»