Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Covid-19: Auch Haut und Hirn betroffen

Vor einigen Wochen galt Covid-19 als ausschließliche Lungenerkrankung. Diese Annahme wurde von Forschern revidiert. Tiefe Venenthrombosen, Herzprobleme,... Mehr»

Corona-Schutz: Antiviraler Lack aus Regensburg

Seit über 20 Jahren beschäftigen sich einige Mitarbeiter von TriOptoTec mit dem Thema Photodynamik – ursprünglich im Rahmen von Forschungprojekten an der... Mehr»

Es ist ein Kraut gewachsen Beifuß gegen Covid-19

Beifuß gegen Covid-19

Beifuß ist vornehmlich als Mittel gegen schwere Malaria bekannt. Der Inhaltsstoff Artemisinin ist im Fertigarzneimittel Artesunat enthalten. Bereits 2005 hatten... Mehr»

Verlauf und Prognose von Covid-19 Covid-19: Gefährlicher bei Vitamin-D-Mangel?

Covid-19: Gefährlicher bei Vitamin-D-Mangel?

Vor allem bei verschiedenen Vorerkrankungen können Verläufe von Covid-19 schwerwiegend oder gar tödlich sein. Die Universität Hohenheim in Stuttgart weist... Mehr»

Erste Erfahrungen aus der Praxis Covid-19: Neue Remdesivir-Daten liegen vor

Covid-19: Neue Remdesivir-Daten liegen vor

Gilead hat heute zusätzliche Daten zu Remdesivir bekannt gegeben. Bisher ist das Präparat das einzige in der EU-zugelassene Medikament zur Behandlung von... Mehr»

Corona-Antikörper: Keine dauerhafte Immunität möglich?

Neue Untersuchungen von genesenen Covid-19-Patienten dämpfen die Hoffnung auf eine lang anhaltende Immunität und damit auch auf eine lange Wirksamkeit einer... Mehr»

Phase-IIb/III-Studie schreitet voran Abivax behandelt ersten Patienten mit ABX464

Abivax behandelt ersten Patienten mit ABX464

Innerhalb der „miR-AGE“-Studie wurde nun der erste Patient an der Universitätsklinik in Nizza mit ABX464 behandelt. Insgesamt sollen 1034 Hochrisikopatienten an... Mehr»

Virus im Herzgewebe nachgewiesen Sars-CoV-2 befällt auch das Herz

Sars-CoV-2 befällt auch das Herz

Die Auswirkungen des neuen Coronavirus sind vielseitig: Einer neuen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge kann Sars-CoV-2 auch das... Mehr»

Mediathek
Sars-CoV-2: Wo bleibt die Herdenimmunität?

In der Corona-Hochsaison wurde häufig vermittelt, dass erst eine Herdenimmunität zur Eindämmung der Pandemie führen könnte. Daher sind die Erwartungen an... Mehr»

Nächster Wirkstoff im Rennen Fluoxetin zeigt Wirkung gegen Covid-19

Fluoxetin zeigt Wirkung gegen Covid-19

Innerhalb der Suche nach einem Medikament gegen Covid-19 werden auch immer wieder bereits zugelassene Arzneistoffe geprüft. Fluoxetin, ein Antidepressivum aus... Mehr»

Neuer PCR-Test: Ergebnis in 16 Minuten

Normalerweise vergehen mindestens einige Stunden, bis das Ergebnis eines PCR-Tests vorliegt. Eine Firma aus den Niederlanden will nun ein Verfahren entwickelt... Mehr»

Eil-Verordnung: Klinikapotheken müssen Vorräte aufstocken

Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung von Corona-Patienten in Kliniken hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) jetzt die Aufstockung der... Mehr»