Apothekenpraxis

Werbung für Shop Apotheke: Jauch antwortet Apothekerin

Zwei Jahre wirbt Günther Jauch bereits für Shop Apotheke. Auch wenn die Kampagne nicht neu ist, sorgt sie bei deutschen Apothekerinnen und Apothekern immer noch... Mehr»

E-Rezept Einzelimport: Genehmigung via Screenshot

Wird ein Einzelimport elektronisch verordnet, kann es in der Apotheke kniffelig werden. Denn es bedarf einer Genehmigung. Doch wie kann der Antrag auf... Mehr»

Raumeinheit verfassungswidrig? Streit um externe Rezepturräume

Streit um externe Rezepturräume

Wieder einmal schickt sich ein Gericht an, einen Grundpfeiler des Apothekenrechts auszuhebeln. Es geht um die Herstellung von Rezepturen außerhalb der... Mehr»

Inhaber ärgert sich über Kammerbescheid Wegen Schließung: Drei Notdienst-Wochenenden in Folge

Wegen Schließung: Drei Notdienst-Wochenenden in Folge

Immer öfter müssen die Notdienstpläne angepasst werden. Grund ist die steigende Zahl an Apothekenschließungen. Dadurch müssen die umliegenden Apotheken... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Computer sagt Nein

Computer sagt Nein

Was haben die Apothekerinnen und Apotheker auf sich genommen, studiert, fleißig gelernt, teilweise sind sie ein wirtschaftliches Risiko eingegangen – selbst... Mehr»

Apotheken in Düsseldorf und Aachen Gericht erlaubt OHG auf Distanz

Gericht erlaubt OHG auf Distanz

Die Stadt Düsseldorf ist verpflichtet, fünf Apothekern die Erlaubnis für den gemeinsamen Betrieb von zwei Apotheken in Düsseldorf und zwei Apotheken in Aachen... Mehr»

31. März: DIM wird abgeschaltet

Dass das Digitale Impfquoten-Monitoring (DIM) in das Deutsche Elek­tro­ni­sche Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS) integriert... Mehr»

Lauterbach zerstört Frauenberuf

Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt die Apotheken ausbluten. Ganz gezielt legt sich der SPD-Mann dabei mit einer Branche an, die von Frauen dominiert... Mehr»

Mediathek
Plötzlich weniger Gründerinnen

Eigentlich waren Frauen, wenigstens was die Existenzgründungen von Apotheken angeht, nach den Auswertung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) in den... Mehr»

Gemeinsame Apothekenleitung OHG-Apotheke wird beliebter

OHG-Apotheke wird beliebter

Die Anzahl an Apotheken insgesamt geht seit Jahren zurück. Statt eine Apotheke allein zu leiten, entscheiden sich gleichzeitig immer mehr Apotheker:innen dafür,... Mehr»

„Ich hab die Schnauze voll …“ Notdienst: Apotheker stürzt und wütet

Notdienst: Apotheker stürzt und wütet

Notdienste können bei Apothekerinnen und Apothekern für Ärger sorgen. Ein Inhaber aus Nordrhein-Westfalen hat eine wilde Nacht hinter sich. Er ist vor Müdigkeit... Mehr»

Aspirin i.v.: Apotheker darf Praxis nicht beliefern

Die Liefersituation bei Aspirin i.v. 500 mg ist schon seit knapp einem Jahr angespannt. Laut Bayer liegt die Ursache bei Produktionseinschränkungen bei einem... Mehr»