Apothekenpraxis

Vertretungsagentur über Personalmangel „Impfzentren-Honorare verwöhnen Apotheker:innen“

„Impfzentren-Honorare verwöhnen Apotheker:innen“

Der Bedarf an Apothekenvertretungen ist weiter groß. Weil manche freiberuflich tätigen Approbierten oder PTA sich auf kurzfristige Anfragen fokussieren, gebe es... Mehr»

Iqvia bietet Service für Flüchtlinge Datenbank für ukrainische Rx-Äquivalenzarzneimittel

Datenbank für ukrainische Rx-Äquivalenzarzneimittel

Nicht alle in der Ukraine gängigen Arzneimittel sind auch in Deutschland zugelassen. Kommt ein/e Kund:in mit einer Schachtel in ukrainischer Sprache in die... Mehr»

Ein Jahr Impfkampagne in Arztpraxen Knapp 5000 Dosen je Apotheke

Knapp 5000 Dosen je Apotheke

Heute vor einem Jahr stiegen die Arztpraxen in die Impfkampagne ein. Zum ersten Mal erhielten am 6. April 2021 die Apotheken den bestellten Impfstoff von... Mehr»

Keine Tränen: Aus für Test-Gutscheine in Apotheken

Die Antigen-Schnelltests für Kindergartenkinder werden in Bayern noch in diesem Monat von der Landesregierung finanziert. Ab Mai entfällt die... Mehr»

Paxlovid & Lagevrio – Lagerhaltung erlaubt

Eigentlich sollten Apotheken keine antiviralen Oralia zur Behandlung von Covid-19 bevorraten. Durch die neue Allgemeinverfügung des... Mehr»

Zeugin widerspricht Mitarbeiterin Bonustaler: Apotheker hat keine Lust mehr

Bonustaler: Apotheker hat keine Lust mehr

Das Verfahren um seine Bonustaler hatte ein Apotheker aus dem Ruhrgebiet in erster Instanz im September 2020 verloren. Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf... Mehr»

Apotheker betont Hausrecht Ohne Maske: Krawall in der Apotheke

Ohne Maske: Krawall in der Apotheke

Nach dem ersten offiziellen Öffnungstag ohne Maskenpflicht hat der Handel mehrheitlich eine positive Bilanz gezogen. Auch an Tag zwei dürften die meisten... Mehr»

Energiekostenbeitrag Gehe/AHD: 1,98 Euro pro Tour

Gehe/AHD: 1,98 Euro pro Tour

Der nächste Großhändler kündigt eine zusätzliche Gebühr an: Gehe/AHD verlangt laut einem Schreiben, das APOTHEKE ADHOC vorliegt, ab April 1,98 Euro pro Tour und... Mehr»

Mediathek
Die Zufallsfunde bei der Apotheken-Durchsuchung

Es gab deutliche Hinweise, dass es eine illegale Absprache über Rezeptzuweisung zwischen dem Apotheker und einer Firma gab, die gesammelte Verordnungen mehrerer... Mehr»

Ab 20 Uhr: Covid-Impfstoffe im Apothekenalltag

Apotheken haben in der Pandemie zahlreiche neue Aufgaben übernommen. Dazu zählt auch der Umgang mit den zentral beschafften Impfstoffen. Nicht nur die... Mehr»

„Ich bin froh, dass das E-Rezept noch nicht da ist“ Totalausfall: Apotheke 59 Tage ohne Internet

Totalausfall: Apotheke 59 Tage ohne Internet

Ein Horrorszenario hat die Panorama-Apotheke in Dresden mitten im Jubiläumsjahr erwischt: Der Betrieb von Karsten Stein musste aufgrund eines kleinen Brandes... Mehr»

Ärger im HV wegen neuem Festbetrag Zostex: 65 Euro Selbstkosten für GKV-Versicherte

Zostex: 65 Euro Selbstkosten für GKV-Versicherte

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat für die Wirkstoffgruppe der „Virustatika mit Wirkung auf Herpesviren“ einen Festbetrag eingeführt. Zu dieser... Mehr»

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
Pharmazeutische Dienstleistungen
PharmDL: Warten auf den Schiedsspruch»
Vorgaben für Personal, Räume und Dokumentation
Grippeimpfungen in Apotheken – Die Regeln»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»