Apothekenpraxis

Rosazea: Erkennen, beraten, behandeln

Die chronische Hauterkrankung Rosazea bleibt oft unerkannt, dabei betrifft sie laut Schätzungen rund 10 Millionen Deutsche und weltweit sogar etwa 415 Millionen... Mehr»

Sonderregelung für Antibiotika-Säfte verlängert

Die Ausnahmeregelungen für Antibiotika-Säfte für Kinder gelten weiter. Die Versorgungssituation ist weiter schwierig. Mehr»

Pflegehilfsmittel: Keine Kündigung gegenüber DAV

Der GKV-Spitzenverband hat den Pflegehilfsmittelvertrag gegenüber den Leistungserbringern gekündigt. Allerdings nicht gegenüber dem Deutschen Apothekerverband... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick „Es brennt“: Feueralarm zum Protest

„Es brennt“: Feueralarm zum Protest

Die Apotheken sehen rot. So lautet das Motto der aktuellen Kampagne der Abda, um auf den Notstand in den Apotheken hinzuweisen. Vielen Apothekerinnen und... Mehr»

Zahlen weiterhin im freien Fall Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit mehr als 500 Apotheken für immer ihre Türen geschlossen, im Jahr davor waren es knapp 400, 2021 knapp 300. Der... Mehr»

Apotheke schließt nach 30 Jahren „Wir brauchen einen Gebietsschutz“

„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

Apothekerin Susanne Kloß wechselt von der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis. Anfang Mai schließt ihre Brunnen Apotheke in Unterensingen.... Mehr»

Cannabis-BtM-Rezept ist 28 Tage gültig

Cannabis ist in der Apothekensoftware noch bis 1. Mai als Betäubungsmittel gekennzeichnet und kann bis Ende April weiterhin auf einem BtM-Rezept verordnet... Mehr»

Engpass bei Infanrix bis August

Wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert, gilt seit dem 3. April 2024 ein Lieferengpass bei Infanrix (GlaxoSmithKline, GSK). Der... Mehr»

Mediathek
AvP-Pleite: Mit Apothekenverkauf Kredit abbezahlt

Daniela und Paul Hundelshausen haben ihre Apotheken verkauft. Beide standen mehr als 30 Jahre als Selbstständige in der Offizin. „Die Hälfte meines Lebens habe... Mehr»

Milchpumpe für Baby: „Ich sollte Fake-Versicherung angeben“

Eine Krankenkasse lehnt eine Genehmigung für eine Milchpumpe für ein Neugeborenes ab. Der Grund: die fehlende Versicherungsnummer. Ein Mitarbeiter aus der... Mehr»

Bezahlkarte: Was müssen Apotheken wissen?

Eine Bezahlkarte für Asylbewerber:innen soll künftig die Auszahlung der Bargeldleistungen ersetzen. Nach langer Debatte gibt es nun konkrete Regelungen, die... Mehr»

Vitadral-Tropfen: Lieferengpässe mit Rezeptur abfedern

Vitadral Tropfen sind vorraussichtlich bis zum 30. September noch von Lieferengpässen betroffen. Das hochdosierte Retinolpalmitat-Präparat wird zur Therapie... Mehr»