Apothekenpraxis

Drei Ausfälle: Apotheke führt Maskenpflicht wieder ein

Der dritte Corona-Herbst steht an – und Apothekenteams überlegen vielerorts, wie sie die Infektionsgefahr einschätzen sollen. In Brandenburg kam Claudia... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Apotheker Hempelmann tauscht sein A

Apotheker Hempelmann tauscht sein A

Apotheker Quentin Hempelmann hat schnell reagiert: Klappleiter raus und das Apotheken-A eigenhändig abgeschraubt. Und er hat auch sehr schnell eine Alternative... Mehr»

VISION.A am 7./8. September: Jetzt noch Ticket sichern! E-Rezept, Corona, Cannabis – Das Neue Normal

E-Rezept, Corona, Cannabis – Das Neue Normal

Eine Konferenz mit Ärzt:innen und Apotheker:innen, einem der bekanntesten Corona-Modellierer, mit engagierten PTA und PKA, mit Flüpke vom Chaos Computer Club,... Mehr»

Energiesparvorgaben: Türen zu im Einzelhandel

Wegen Russlands Aggressionen muss Deutschland Energie sparen. Vorgaben gibt es auch für den Einzelhandel und damit auch die Apotheken, doch allzu hart getroffen... Mehr»

Testkäufer: Kein Grund für Paranoia

Die Beratung gehört zum täglichen Brot der Apotheke. Unter den Kund:innen finden sich dann und wann auch Testkäufer:innen. Die Besuche sind unter Apothekenteams... Mehr»

Bestellung bis 6. September Impfstoffe: Sonderlieferung in Apotheken

Impfstoffe: Sonderlieferung in Apotheken

Apotheken müssen in der kommenden Woche wieder mit mehr Covid-19-Impfstoffbestellungen rechnen. Drei neue Vakzine stehen vor der Zulassung. Das Verfahren hat... Mehr»

IKK classic verlängert Engpass-Ausnahme

Die Lieferengpässe bei Paracetamol- und Ibuprofen-haltigen Fiebersäften für Kinder halten an. Auch wenn einzelne Lieferungen immer wieder in den Apotheken... Mehr»

Modellprojekte: 7000 Grippeimpfungen in Apotheken

Apotheken dürfen gegen Grippe impfen, die Beschränkung auf Modellprojekte ist vorbei. Laut einer Analyse des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) liefen... Mehr»

Mediathek
Apothekerin: „Wir testen noch drei Wochen“

Apothekerin Stephanie Isensee aus Pforzheim wird noch drei Wochen Bürgertests anbieten – schon wieder. Denn diese Frist setzt sich die Inhaberin der Pregizer... Mehr»

„Ich muss jeden Cent ein paar Mal umdrehen“ Apotheke und Armut: Drei PKA berichten

Apotheke und Armut: Drei PKA berichten

Die steigenden Lebenserhaltungskosten treffen Geringverdiener:innen besonders hart. Auch Apothekenangestellte spüren mitunter, dass weniger Geld im Portemonnaie... Mehr»

Armutsgefährdungsschwelle in München 1540 Euro netto: Armutsgefahr für PKA-Einsteiger

1540 Euro netto: Armutsgefahr für PKA-Einsteiger

Apothekenangestellte haben angesichts der Mindestlohnerhöhung in diesem Jahr ein Gehaltsplus erhalten. Auch für 2023 erwartet Apotheker:innen, PTA und PKA eine... Mehr»

Rezeptfälscher-Retax: Mehrere Apotheken betroffen

In Berlin war offenbar ein Profi-Rezeptfälscher unterwegs. Gleich mehrere Apotheken aus der Hauptstadt und Umgebung erhielten unlängst Retaxationen in Höhe von... Mehr»

Weiteres
Weiterentwicklung von Probiotika
Microbiotica kooperiert mit Evonik»
Millionenanleihe zurückgekauft
Zur Rose: Cash-Reserve schon wieder weg»
Stada-Produkt in EU zugelassen
Kinpeygo: Budesonid gegen Nephropathie»
Dimenhydrinat gegen Übelkeit und Erbrechen
Pädia: VomiSaft in Einzelfläschchen»
Behandlung von Netzhauterkrankungen
Vabysmo: Konkurrenz für Eylea»
B-Ausgabe September
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»
Was wird von der Kasse erstattet
Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept»
Wenn die Verordnung nicht eindeutig ist
N1 verordnet, aber nicht im Handel: Was gilt?»