Apothekenpraxis

Die Wünsche der Apothekenteams

Neues Jahr, neues Glück? Wir haben einige Wünsche der Apothekenteams gesammelt und die häufigsten zusammengefasst. Was sind eure Wünsche für 2023? Mehr»

Vereinbarung für Arznei- und Hilfsmittel Clearingstelle: Versorgung von Nichtversicherten

Clearingstelle: Versorgung von Nichtversicherten

Berlin hat eine Clearingstelle errichtet, um die Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung sicherzustellen. Derzeit sollen laut Schätzungen etwa 60.000... Mehr»

Hilfsmittelversorgungsveträge Auch ohne Beratung: Einweisung ist Pflicht

Auch ohne Beratung: Einweisung ist Pflicht

Der Dokumentationsaufwand in Apotheken ist immens, auch im Bereich der Hilfsmittelversorgung nimmt dieser stetig zu. Im neuen Jahr kommen weitere Vorgaben... Mehr»

Lieferengpässe, Sonderwünsche & Co. Sprüche, die wir dieses Jahr nicht mehr hören wollen

Sprüche, die wir dieses Jahr nicht mehr hören wollen

Tag für Tag müssen sich Apothekenteams mit den gleichen Sprüchen rumschlagen. Einige davon würden wir dieses Jahr gerne nicht mehr hören – und übrigens auch... Mehr»

„Katastrophale Bedingungen und rabenschwarze Zukunft“ Brandbrief an Abda: Kuschelkurs vernichtet Apotheken

Brandbrief an Abda: Kuschelkurs vernichtet Apotheken

„Ist noch was zu retten oder ist der Niedergang unumkehrbar?“ Mit dieser Frage hat sich Gunther Böttrich, Inhaber der Burg Apotheke in Volkmarsen bei Kassel,... Mehr»

Pharmazeutische Dienstleistungen Apotheken fordern anlasslose pDL-Ausschüttung

Apotheken fordern anlasslose pDL-Ausschüttung

Seit Juni können Apotheken die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) anbieten und abrechnen. Doch laut einer aposcope-Befragung unter 303... Mehr»

„Das war mein Ding, mein Leben“ Presseschau: Die Schließungswelle rollt

Presseschau: Die Schließungswelle rollt

Die Zahl der Apotheken ist in diesem Jahr wieder gesunken. Der Rückgang war schon nach neun Monaten größer als im Vorjahr – und könnte sich zum Jahresende noch... Mehr»

Fast doppelt so viele Kunden wie sonst Weihnachtsnotdienst: „Es war ein echter Kraftakt“

Weihnachtsnotdienst: „Es war ein echter Kraftakt“

Die Weihnachtsnotdienste haben den Apotheker:innen vielerorts Einiges abverlangt. So auch Maximilian Lernbecher, der am zweiten Weihnachtstag in Dachau die... Mehr»

Mediathek
Corona-Delle abgehakt: Der Erkältungsmarkt ist zurück

Nach einem schwachen Herbst zog das Geschäft in den Apotheken ab Ende November massiv an. Wie Zahlen von Insight Health zeigen, legte insbesondere der... Mehr»

„Wir konnten alle versorgen“ Rezeptur rettet Weihnachtsnotdienst

Rezeptur rettet Weihnachtsnotdienst

Viele Apotheker:innen blicken dem Notdienst aktuell eher pessimistisch und mit großer Sorge entgegen: Engpässe sorgen für Probleme – vor allem die... Mehr»

Wegen Algovir-Aufsteller droht Ärger

Mit Bezug auf Corona hat sich schon so mancher Hersteller in der Werbung etwas zu weit hinaus gewagt. Diesmal hat es Hermes erwischt: Das Landgericht Itzehoe... Mehr»

Rückblick und Ausblick Das geht nicht mehr lange gut

Das geht nicht mehr lange gut

Das Jahr 2022 geht turbulent zu Ende – die Kombination aus Lieferengpässen und Personalnot bringt viele Teams an die Grenzen. Die Stimmung in vielen Betrieben... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»