Apothekenpraxis

Zäpfchen für Weihnachstnotdienst „Kein Kind soll unversorgt nach Hause gehen!“

„Kein Kind soll unversorgt nach Hause gehen!“

In diesem Jahr stellen die Lieferengpässe die notdiensthabenden Apotheken an den Weihnachtsfeiertagen vor eine besondere Herausforderung. Günter Brands, Inhaber... Mehr»

Engpässe werden anhalten Zweifel an Lauterbachs Maßnahmen

Zweifel an Lauterbachs Maßnahmen

Hausärzte und Apotheker rechnen trotz der angekündigten Gegenmaßnahmen mit einem anhaltenden Medikamentenmangel in den kommenden Monaten. „Die jetzt... Mehr»

Maßnahmen gegen Lieferengpässe Apothekerin schickt sechs Vorschläge an BfArM

Apothekerin schickt sechs Vorschläge an BfArM

Nicht hamstern, Alternativen abgeben, Restbestände tauschen: Die Ideen, wie auf die Lieferengpässe reagiert werden soll, sind bislang ziemlich dünn. Täglich... Mehr»

Fiebersaft vom Flohmarkt – Ärztepräsident sieht Rot

Während die Apotheken mitten in Vorweihnachtsgeschäft und Infektionswelle täglich nach neuen Lösungen für die massiven Engpässe suchen, übertrumpfen sich... Mehr»

Arbeitgeber schlecht vorbereitet Digitaler Krankenschein: Frist läuft ab

Digitaler Krankenschein: Frist läuft ab

Ab 1. Januar 2023 müssen Beschäftigte im Krankheitsfall ihrem Arbeitgeber keinen Krankenschein aus Papier mehr vorlegen. Ein großer Teil der Betriebe sei aber... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick Ibuprofiler: Fiebersaft-Kontrolle in Apotheken

Ibuprofiler: Fiebersaft-Kontrolle in Apotheken

Dies ist eine Warnung an alle Apothekeninhaber:innen: Lösen Sie sofort Ihre Geheimbestände an Fiebersaft auf, sonst droht großer Ärger. Denn ab diesem... Mehr»

Zentiva stoppt Ibuflam-Direktgeschäft

Zentiva stoppt offiziell seine Direktbelieferung der Apotheken mit Ibuflam – was nicht weiter verwundert, weil der Fiebersaft von den massiven Engpässen... Mehr»

Publikation des Modellprojekts Impfung in Apotheken als Vorbild

Impfung in Apotheken als Vorbild

Das Modellprojekt zu Grippeimpfungen in Apotheken war ein Erfolg – und wird nun weltweit bekannt gemacht: Die Evaluationsergebnisse werden von der... Mehr»

Mediathek

„Unerträgliche Allmacht der Krankenkassen“ Engpässe: Lauterbach soll mit Eltern diskutieren

Engpässe: Lauterbach soll mit Eltern diskutieren

Die Praxen sind voll, die Apotheken am Anschlag, doch es gibt nur ein bestimmendes Thema: Lieferengpässe. Dr. Christian Gerninghaus, Inhaber der Sonnen-Apotheke... Mehr»

Mitten in die Hektik des Weihnachtsgeschäfts platzt in dieser Woche ein Schreiben von Noventi: Apotheken werden aufgefordert, bis 30. Dezember Erklärungen nach... Mehr»

Zusätzliche Vergütung in Sachsen Leistung und Weiterbildung honorieren

Leistung und Weiterbildung honorieren

Leistungsorientierte Bezahlung und Anreize für kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen: Dafür wurde in Sachsen mit den neuen Tarifverträgen der Grundstein... Mehr»

Weniger Gehaltsstufen und zusätzliche Vergütung Die Details zum neuen Tarifvertrag in Sachsen

Die Details zum neuen Tarifvertrag in Sachsen

In Sachsen gibt es erstmals einen Tarifvertrag, Adexa und die Tarifkommissionen des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) haben sich auf einen Rahmentarifvertrag... Mehr»

Weiteres
Offener Brief ans BfArM
Ist ChatGPT ein Medizinprodukt?»
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»