Apothekenpraxis

In einem Jahr: Apothekerin verliert sechs Angestellte

Die Personalsuche ist eine der großen Herausforderungen der Apotheken. Für Dr. Maike Gruno-Richter ist sie ein leidiges Thema. Die Inhaberin der Adler-Apotheke... Mehr»

Wohnungsnot und Fachkräftemangel Apotheke baut Mitarbeiterwohnungen

Apotheke baut Mitarbeiterwohnungen

Alternde Belegschaft, Fachkräftemangel: Apotheken in Deutschland geht der Nachwuchs aus. Die Liste der Forderungen, wie man dem Problem begegnen könnte, ist... Mehr»

Trulicity: Apothekerin ärgert sich über BfArM und DAK

Wie so viele Menschen wartet auch einer der Kunden von Apothekerin Julia Ludolf auf das Diabetesmedikament Trulicity. Aus lauter Verzweiflung fragte er beim... Mehr»

Apotheker kritisiert pDL-Kampagne „Wir sind ausgeliefert“

„Wir sind ausgeliefert“

Mit einem TV-Spot will die Abda ab März die Werbetrommel für die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) rühren. Bei den Apothekenteams stößt die Kampagne auf... Mehr»

„Würde ich meine Mutter aus dem Bett klingeln?“ Nasenspray um 3 Uhr nachts: Das falsche Bild vom Notdienst

Nasenspray um 3 Uhr nachts: Das falsche Bild vom Notdienst

Die Wilstedter Apotheke wird Ende des Jahres geschlossen, falls sich nicht doch noch ein Nachfolger findet. Britta Schleßelmann führt eine Filiale in der Nähe... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick TI-Ausfall: THW verteilt Papierrezepte

TI-Ausfall: THW verteilt Papierrezepte

Eine Stunde lang war die Telematikinfrastruktur (TI) am Mittwoch nicht zu erreichen, so konnten E-Rezepte weder ausgestellt noch eingelöst werden. Obwohl der... Mehr»

„Wenn das Backoffice nicht funktioniert, bleibt viel Geld liegen“ Nach Skonto-Urteil: PKA gibt Spar-Tipps

Nach Skonto-Urteil: PKA gibt Spar-Tipps

Nach dem Skonto-Urteil wird die Arbeit der PKA in Apotheken wichtiger denn je. Darauf weist Natascha Richter hin. „Es gibt Stellschrauben, die im Alltag... Mehr»

CERTiQ fragt nach Apothekenmitarbeitern

Apotheken erreichen derzeit vermehrt Aufforderungen, die für Präqualifizierungsvorgänge angemeldeten Mitarbeiter:innen auf Aktualität zu überprüfen,... Mehr»

Mediathek

Keine weiteren Fälschungen Ozempic muss nicht mehr geöffnet werden

Ozempic muss nicht mehr geöffnet werden

Empfehlung aufgehoben: Ozempic-Packungen müssen nicht mehr geöffnet werden. In den vergangenen Monaten wurden keine weiteren Hinweise entdeckt, dass sich... Mehr»

Apotheker kritisiert unzuverlässige Touren Spediteur insolvent: Noweda schickt Taxifahrer

Spediteur insolvent: Noweda schickt Taxifahrer

Apotheken in Nordrhein-Westfalen klagen über unzuverlässige Touren bei Noweda. Besonders die Nachmittags- und Samstagslieferungen kämen nicht mehr... Mehr»

Rezepturzuschlag: Nur einmal pro Rezept

Der Rezepturzuschlag nach Hilfstaxe kann unabhängig von der verordneten Menge nur einmal pro Verordnung abgerechnet werden – und nicht pro zubereiteter Einheit.... Mehr»

2,50 Euro bei Europa Apotheek Venlo Bonus für Stammkunden: Shop Apotheke vor Gericht

Bonus für Stammkunden: Shop Apotheke vor Gericht

Shop Apotheke will Rx-Boni durchsetzen – jetzt auch ganz offiziell mit Günther Jauch als Werbefigur. Aber so richtig weg waren Gutschriften auf Rezept nie, auch... Mehr»